[Allegro] Selbstbestimmte Setzung des M- und W-Verzeichnisses

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mo Okt 12 01:06:48 CEST 2009

Lieber Herr Berger:

   meine Aufzählung der Grunddesiderate hinsichtlich des M- und W-Verzeichnisses:

beantworten Sie mit der Bemerkung, die Aufzählung der Desiderate ergänzend:

> %temp% erfuellt die weiteren Anforderungen, dass es Benutzer- und gleichzeitig
>
> d) rechnerspezifisch
>
> e) (meist) auf einem lokalen (=schnellen) Laufwerk gelegen / zwischengespeichert
>
> f) allen Prozessen (dieses Benutzers auf diesem Rechner) bekannt
>
> g) per definitionem "schreibfaehig"
>
> ist.

Gut, aber Sie verschweigen, daß %temp% den Desideraten a) und b) _nicht_ gerecht wird.

> Man muesste wohl einmal genauer eruieren, was die funktionalen
> Anforderungen an dbaux wirklich sind.

Sicher, aber grob skizziert kann man sicher feststellen, daß dort etwas von der Historie der Arbeit mit der
Datenbank abgelegt wird, angezeigte Datensätze, Ergebnismengen usw.; wobei das, was dort abgelegt
wird, von den Einstellungen in der INI-Datei abhängt.

Zu Ihrer Ergänzung der Desiderate:

ad d) mir ist nicht klar, was Sie mit "rechnerspezifisch" meinen. Das ist doch so etwas wie c) - oder nicht?

ad e) meinem Verständnis nach ist die Schreibgeschwindigkeit auf den von mir vorgeschlagenen M- und
W-Verzeichnissen gleich der, die auch für das Schreiben auf der Datenbank bestimmend ist. Reicht das
nicht? Muß das Schreiben auf dem M- oder W-Verzeichnis schneller sein als auf dem
Datenbankverzeichnis?

ad f) ein für mich neuer Gesichtspunkt. Wenn der wirklich Gewicht hätte, dann müßte ich meinen
Vorschlag wirklich heftig überdenken.

ad g) klar, aber da meinem Vorschlag nach die M- und W-Verzeichnisse direkt unterhalb des
Datenbankverzeichnisses liegen, wird man doch a priori dort schreiben können!?

Allers:

Berger:

> Ich habe meine entsprechende Mail an Sie noch einmal herausgesucht, damals
> schrieb ich:
>

> Ich musste in der _start.flx die beiden jump's aktivieren, die
> Arbeitsverzeichnis und Dbaux manipulierten, vorher funktionierte
> es nicht (dbdir/temp wurde angelegt,

Allers:

Korrekt.

Berger:

> aber dann funktionierte die
> Datenbank nicht,

Allers:

Unbegreiflich.

Berger:

> dbdir/dbaux wurde nicht angelegt und start.flx
> gab eine Fehlermeldung)

Allers:

Unbegreiflich!

Berger:

> (ob ich wohl *de*aktivieren meinte?)

Allers:

Wahrscheinlich ja; ich habe es damals "automatisch" so verstanden, obwohl es garnicht so dastand. :-))

Berger:

> Wenn Sie noch einmal so ein Paketchen fertigmachen wollen, kann ich es gerne
> testen.

Allers:

Gern. Es liegt hier:

http://h-allers.de/runterlad/demo2.lzh

Das ist die Demo-Datenbank mit einer _start.flx, die in meinem Sinne erweitert ist.

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers