AW: [Allegro] acon will mit einer Datenbank nicht

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at T-Online.de
Di Okt 6 11:41:00 CEST 2009

Lieber Herr Fischer, liebe Liste,

"Thomas Fischer" <fischer at sub.uni-goettingen.de> schrieb:

> Können Sie einmal die zugehörige Ini-Datei betrachten? Dort kann etwas
> schiefgehen (wenn z.B. ein nicht vorhandenes Arbeitsverzeichnis angegeben
> wird). Eventuell ein funktionierende Ini nehmen, kopieren und für video
> anpassen.
> Alternativ gibt es auch Fehlermöglichkeiten in der avanti.con, vielleicht
> können Sie mal einen funktionierenden Datenbank-Eintrag auf Ihr video
> umstellen (früher gab es manchmal Probleme mit Zeilenenden).

Der Fehler lag woanders und knapp vor dem Verzweifeln habe ich ihn
zufällig gefunden. Ich hatte beim weiteren Experimentieren auf die Zeile
@ DB=... im Job verzichtet und statt dessen acon mit -b... und -k...
aufgerufen. Keine Änderung des Verhaltens, aber dabei konnte ich
feststellen, dass acon bei solchen Aufrufen anscheinend weder die
.ini-Datei sehen muss (Versuche ohne .ini) noch auf einen korrekten
Eintrag in der avanti.con angewiesen ist (bei mehreren Datenbanken, die
dort versehentlich nicht drin stehen, funktioniert der Aufruf).

Die Problem-Datenbank hatte einen fehlerhaften I-Befehl in den
Indexparametern: da stand

I SDV 2S"Systemstelle..."

anstatt

I SDV 2S. "Systemstelle...".

Korrektur behob das Problem sofort. Was ich jetzt noch gern wüsste: ich
habe den Fehler gefunden, weil er zugleich in der Register-Combobox im
Find-Menü diesen Eintrag produzierte:

[Nein]=Nichts mehr speichern" 13 10 "[Abbrechen

Die Zeile ging noch weiter, ich konnte den Rest aber nicht sehen. Was
ist bzw. war denn das?

Beste Grüße,
Koczian

--