AW: AW: AW: AW: AW: [Allegro] Trick 74 : GlobaleDollarkrise (Den$globalersetzen)

Thomas Fischer fischer at sub.uni-goettingen.de
Fr Nov 27 09:17:14 CET 2009


Hallo Herr Berger,

> > Trotzdem heißt das, dass schon bei
> > set c0\var "#14 " #14\Ins
> > eine o-Umwandlung greift, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, 
> > dass das sinnvoll ist.
> > Nur für eine Anzeige (z.B. mit mes) wäre das plausibel, aber da 
> > passiert es gerade noch nicht:
> > set c0\var "#14 " #14\mes\Ins
> > zeigt noch das erwartete Härter.
> 
> passt http://bugzilla.gymel.com/show_bug.cgi?id=512 zu Ihren 
> Beobachtungen?

Nein, ich glaube eher nicht.
Das hat natürlich mit der A99-eigenen Vorgehensweise zum Erhalt der Kompatibilität mit DOS-ASCII-basierten Datenbanken zu tun. Wenn ich mit A99 in einem Datensatz ein ä durch ein ö ersetzen will, so muss an dieser Stelle ja umkodiert werden, wenn ich ANSI eingebe und DOS-ASCII verarbeite.
Mein Problem ist wohl ein zweifaches:

1. Sollte die Möglichkeit bestehen, diese Umkodierung bei einzelnen Aktionen gezielt auszuschalten (so hatte ich eigentlich "set c0" verstanden), um eine vollständige Kontrolle über die Zeichen zu erhalten.

2. Finde ich, dass die Kodierung des Textes eine Grundeigenschaft der Datenbank ist und eigentlich in der *.cfg angegeben werden sollte. Bei geeigneter Auswertung könnte das dann auch verhindern, dass unsinnige Umkodierungen vorgenommen werden; eine leere o.apt kann ich bestenfalls als Krücke bezeichnen.

Das könnte man dann natürlich noch ausgestalten: Für die verschiedenen Möglichkeiten des Datenbanktextes (zumindest DOS-ASCII, DOS-OSTWEST, Windows-Ansi, Windows-OSTWEST) sollten Umkodiertabellen bereitgestellt werden, die dann je nach Einstellung in der *.cfg benutzt werden. Wenn die alle o. at pt heißen ist das natürlich schwierig zu realisieren... Eine weitere Frage ist natürlich, ob zur Anzeige im Auswahlfenster eine normaler oder ein OSTWEST-Zeichensatz verwendet wird. Für den derzeit gerade von mir bearbeiteten Fall einer UTF-8-Datenbank ist das alles schwierig, aber zumindest die (in Windows-ANSI oder -OSTWEST oder einer besonderen Codepage) darstellbaren Möglichkeiten könnten genutzt werden, wenn es Möglichkeiten zur Umkodierung von UTF-8-Entitäten in ähnlicher Weise wie zur Umkodierung von HTML-Entitäten gäbe.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer 




Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro