AW: [Allegro] win-alf: mahnungen (erneuter ansatz zu einem problem)

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at t-online.de
Di Nov 24 18:13:52 CET 2009

Liebe Frau Panski,

Panski, Regine schrieb:
> Hallo, heute konnte ich nur ganz kurz einige der Mails lesen. Ich
> möchte noch einmal darauf hinweisen, dass manche Bibliotheken
> vielleicht darüber nachdenken sollten, die Medien nicht unendlich
> lange auszuleihen sondern diese "Dauerleihgabe" über den Standort im
> Exemplarsatz zu regeln. Das macht dann auch das Benutzerkonto nicht
> so unübersichtlich. Ich hatte diese Variante auf den Expertentreffen
> gezeigt.

Mir scheint allerdings, das sollte keinesfalls als technische Frage
behandelt und entschieden werden. Auch nach einer langen Leihfrist (zwei
Jahre für Handbibliotheken kenne ich durchaus) ist noch eine Revision,
Ersatzbeschaffung u.ä. möglich, wenn auch aufwendig. Und es ist
wenigstens ein bisschen leichter, auf Rückgaben hinzuwirken, wenn etwas
nicht mehr gebraucht wird. Bei festen Standorten im Exemplarsatz würde
ich da ganz und gar schwarz sehen.

Wenn also ein gewisser Austausch der Handbibliotheksbestände im
Interesse der Bibliothek liegt, dann hätte ich Bedenken gegen
Standort-Lösungen.

Loseblattsammlungen allerdings sind in dieser Hinsicht sicher eine Sache
für sich, die gibt wohl keiner zurück (und jeder Bibliothekar ist froh,
wenn er sich _nicht_ ums Einlegen kümmern muss).

Schöne Grüße,
Koczian

--
Dr. Sibylle Koczian