[Allegro] win-alf: mahnungen (erneuter ansatz zu einem problem)

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Di Nov 24 09:46:15 CET 2009

Liebe Listenleserinnen und -leser,

On 24 Nov 2009 at 8:47, Thomas Berger wrote:

> Mein Eindruck ist, dass es durchaus mit dem "wirklichen Leben" (genauer:
> z.B. der Schuldrechtsreform von 2004) zu tun hat, manches an realen
> Tagen statt an Oeffnungstagen festzumachen. Anderes ist vielleicht
> freier, aber aus Bequemlichkeit anders geloest als denkbar (niemand will
> ausgerechnet am 1. Oeffnungstag nach den Ferien einen gigantischen
> Benutzeransturm wg. Rueckgaben und Verlaengerungen, daher "schenkt"
> man den Benutzern das eigene Frei auf ihre Fristen).

Aus meiner Erfahrung (kenne nicht nur öffentliche, sondern auch einige
Spezialbibliotheken) ist der Fall, dass es in der Woche nur ein oder
zwei Öffnungstage gibt, gar nicht so selten. Auch sollten Feiertage
oder längere, irreguläre Schließzeiten (z.B. Weihnachten -> Neujahr,
Umbauten) abbildbar sein. Dafür ist der Ansatz, in Öffnungstagen
zu rechnen, recht praktikabel. Gerade dadurch werden eben _nicht_
alle Rückgaben auf den ersten ÖT nach einer längeren Schließzeit
gesetzt!

> Ich koennte mir aber vorstellen, dass es offfizioese "Handreichungen"
> fuer (in Sinne formalisierter und rechtssicherer Ausleihen) oeffentliche
> Bibliotheken gibt, darin moeglicherweise auch ein paar angedeutete
> Alternativ-Geschaeftsgaenge. Wenn die jemand kennt, koennte das ja so
> realisiert werden, ...

Ja, das wäre wirklich sehr interessant.

> Einer der m.E. wirklich nicht zu unterschaetzenden Vorteile des DOS-ALF
> (auch fuer WB) war ja, dass hier ueber die Buechereizentrale Lueneburg
> ein komplettes, auf groessere Gruppen von Bibliotheken real passendes
> Geschaeftsgangs- bzw. Gebuehrenmodell als Input eingeflossen ist und
> auch dokumentiert wurde. ...

Ich würde dieses Modell auf jeden Fall als Grundlage _und_ Ausgangsbasis
für weitere Erweiterungen favorisieren.

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung