[Allegro] win-alf: mahnungen (erneuter ansatz zu einem problem)

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Nov 24 08:20:37 CET 2009

Klaus Lehmann schrieb:

> ich kann es nicht wegdiskutieren oder wegwünschen,
> obwohl es einigen evtl hier am liebsten wäre,
> die bibliothek, um die es geht, hat folgendes:
> (sie keine anzahl x für kalendertage, ab denen fröhlich gemahnt wird,)
> sie hat genau definierte 10 öffnungstage. und zwar 4 stück
> (mo,mi,do,fr) pro woche.

Hallo Herr Lehmann,
Sie mögen auf orthographische, grammatische und logische Korrektheit in
E-Mails  geringen Wert legen. Bedenken Sie jedoch, daß andere korrekt
verstehen sollen, was Sie meinen! Sie muten, kurz gesagt, allen anderen
zu, mehr nach- und mitzudenken, um selber schneller schreiben zu können
und weniger aufpassen zu müssen. Vielleicht ist es die Obsession eines
rückwärtsgewandten Exzentrikers, aber mein Empfinden ist immer noch, daß
gerade im schriftlichen Austausch über Software ein Augenmerk auf
formale und inhaltliche Präzision auf des Schreibers Seite hilfreich ist.
(Hier liegt auch ein Grundirrtum der R-Reform: man wollte den
Schreibern, und den Erstkläßlern und Wenigschreibern insbesondere,
das Leben erleichtern, an die Leser wurde nicht gedacht.
Kurz: Die Schrift ist nicht zum Schreiben, sondern zum Lesen und
_zum Verstehen_ da. Oder: Schreiben tut einer, lesen und korrekt
verstehen und dafür ihre Zeit verbrauchen sollen viele - also wo sollte
die Priorität liegen?)

Dies vorausgeschickt, nun zur Sache als solcher:

> 3. wenn aber die 2. mahnung ansteht, kommt z.b. DAS hier zum tragen:
> aus der a-mahnrg.flx
>   Jetzt Expl.Satz aktualisieren
>   naechstes Mahndatum ist morgen (noch verbessern)
>   11/2009 +1 bedeutet wohl das ex wird jeden tag gemahnt....?
> Day +10
> var (e"/")
> ins $M-#9DH
>
> 4. nun kommt die vergabe der 2. mahnung zum rollen.
> es wird NICHT nach dem kalenderdatensatz berechnet, es wird das datum
> der 1. mahnung genommen, und +10 gezählt, und das datum der 2. M.
> eingetragen.

Day +10 bedeutet: auf den aktuellen Tag 10 Tage draufaddieren.
Wenn es 10 Arbeitstage sein sollen, dann schreiben Sie an der
Stelle  Wday +10, und das war's.  (siehe in  h xdate )