[Allegro] win-alf: mahnungen (erneuter ansatz zu einem problem)

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mo Nov 23 20:16:18 CET 2009

[mir scheint win-alf ist ein saison-geschäft....]

guten tag herr eversberg,

ich kann es nicht wegdiskutieren oder wegwünschen,
obwohl es einigen evtl hier am liebsten wäre,
die bibliothek, um die es geht, hat folgendes:
(sie keine anzahl x für kalendertage, ab denen fröhlich gemahnt wird,)
sie hat genau definierte 10 öffnungstage. und zwar 4 stück
(mo,mi,do,fr) pro woche.
ist fakt.
(leider.)

mir scheint folgendes:
[man korrigiere mich, wie gewöhnlich ;-) ]

1. a-mahnrg.flx notiert das datum der ersten(!) mahnung völlig korrekt,
nach dem kalenderdatensatz ermittelt, in den datensatz.

2. also ist das datum der 1. mahnung korrekt.

3. wenn aber die 2. mahnung ansteht, kommt z.b. DAS hier zum tragen:
aus der a-mahnrg.flx
  Jetzt Expl.Satz aktualisieren
  naechstes Mahndatum ist morgen (noch verbessern)
  11/2009 +1 bedeutet wohl das ex wird jeden tag gemahnt....?
Day +10
var (e"/")
ins $M-#9DH

4. nun kommt die vergabe der 2. mahnung zum rollen.
es wird NICHT nach dem kalenderdatensatz berechnet, es wird das datum
der 1. mahnung genommen, und +10 gezählt, und das datum der 2. M.
eingetragen.

5. somit ist das datum der 2. M. unkorrekt!
DAS ist das problem.

6. ich frage zum (letzten?) mal: ist eine berechung nach dem
kalendersatz an DIESER stelle möglich oder nicht möglich?

7. -> wenn die antwort "nein" heisst, dann können wir in dieser
bibliothek einen wert eintragen, der z.b. DAY +14 lautet. IN der
hoffnung, daß ich -statistisch gesehen- in die nähe meiner gewünschten
10 öffnungstage komme. und es zu sagenwirmal 66% passt. der rest von
33% hat pech oder glück. jenachdem ;-)
für überkorrekte kalenderentwickler ein graus, oder?
man siehe die osterei-berechnung ;-) gauss und co hatten ihre freude
daran.
lehmann und co (und einige unerkannt bleibend wollende mitleser) haben
ebend keinen grund zur freude.
natürlich haben sie -nebenbei:- VIEL freude als grund: arbeitet das
win-alf MIT vereinten anstrengungen noch perfekter als vorher!!!! das
wollen "wir" nicht verschweigen.

danke fürs erneut ansetzen
Ihr Klaus Lehmann

--
Klaus Lehmann
eMail:  allegronet at t-online.de
phone:  03528-452 807(fax 809); mobil 0171-953 7843
adress: allegronet.de Klaus Lehmann
D-01454 Radeberg; Kleinwolmsdorfer Str. 37
http://allegronet.de

Die allegro-Werkstatt mit allegronetOA
Internetkataloge & WebHosting für AllegroC
Praesent auf allen jaehrlichen bibliothekarischen
Fachkongressen seit 2006
****"Our best ideas are born at home"
(Dave Lester: New Freedom Data Center,1995)
**** 2008: allegro-ivrit (hebraeisch)
**** 2009: allegro-utf8 für alle Sprachen dieser Welt