[Allegro] dos

Heinrich Allers allers at t-online.de
Do Nov 19 17:29:55 CET 2009

Hallo Herr Fischer:

> man kann mit dos (oder Dos oder call etc.) aus A99 heraus
> DOS-Befehle absetzen. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit
> festzustellen, ob der Aufruf erfolgreich war

Aus dem Gedächtnis geantwortet: Nein.

Was sollte a99 bei solchen Aufrufen prüfen? Na ja, nett wäre, wenn man gegebenenfalls von a99 gesagt
bekäme, daß es das (Stapeldatei, DOS-Kommando, exe-Datei usw.), was mit dos oder call usw.
ausgeführt werden soll, garnicht gibt (oder im Verzeichnis nicht liegt, in dem es zu suchen man a99
angewiesen hat); diesen Komfort gibt es bisher noch nicht.

Aber was soll a99 darüberhinaus prüfen? Es kann in die auszuführenden Objekte ja nicht reinschauen,
um sagen zu können, was da nicht stimmig ist.

> bzw. was er für ein Ergebnis hatte?

Klar kann a99 darüber Aussagen machen! Man kann flexgestützt doch genau abprüfen lassen, ob ein
solcher Aufruf ein Ergebnis hatte - ob z.B. eine Ergebnisdatei da ist, die man erwartet, wie groß sie ist, ob
etwas Bestimmtes drinsteht usw.

Bringt Sie meine Antwort weiter? Wenn nicht, beschreiben Sie doch Ihre Situation genauer, um Ihnen
weniger vage antworten zu können.

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers