[Allegro] allegro-C ist 32bit (Infotext)

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Di Nov 10 10:55:48 CET 2009

werte kollegen,
ich habe mal einen infotext gebastelt, den sie gerne mitverwenden
dürfen. der text ist sozusagen "openaccess", um mit inetbib zusprechen
;-)
wenn falschaussagen, korrekturen, richtigstellungen, bitte auch
unbedingt an mich. (oder hier an die liste)

bitte bedenken: der text hat das ziel aufzuklären.
wichtig: es ist keine informationswissenschaftliche abhandlung.

Es betrifft die Frage:
ist allegro-C 16bit oder 32bit?

Ja:
===
allegro-C ist mit a99.exe [analog alcarta.exe] eine vollwertige
32bit-Anwendung.
Mit allen seinen Modulen: win-alf[ALF], alfa, order, orda, zabom usw.

Ausnahmen:
==========
im Programmverzeichnis sind einige Tools, die auf *.com enden. (alle
16bit), sowie
acp.exe ist die alte dos-Oberfläche (logischerweise in 16bit).
Von den anderen exe-Dateien (*.exe), die zur offiziellen Braunschweiger
Distribution gehören, ist update.exe meines Wissens die einzige noch
verbliebene 16bit-Datei.
Alle diese 16bit-Dateien haben als 16bitter KEINEN Makel (dazu später)
und sie gehören nicht zum täglichen Betrieb von allegro-C.

Könnte es Probleme geben beim Einsatz unter 64bit-Betriebssystemen
geben?
ja. denn keines der Hilfstools, die in 16bit geschrieben sind, ist
lauffähig.
allegro-C ist 100% lauffähig.
Es gibt Installationen, die auf 64bit-Betriebssystemen (WXPProf.-64bit)
laufen.
Abhilfe schaffen hier Werkzeuge wie "virtuelle Maschinen" (s.a.
Windows7), evtl auch die dos-box von sourgeforge.

Haben 16bit-Programme einen Makel?
============================
ja und nein.

ja: ein 32bit-Adressraum kann ein erhebliches an Mehr "auf einmal"
schaffen.
(Die dos-Barriere von 640kb ist gefallen.)
nein: da fast alle allegro-Arbeitsabläufe [u.a. win-alf geht nur unter
32bit] so gestaltet sind, daß sie im 16bit-Modus ablaufen können,
erledigen sie ihren Job fast genausogut, nur eben langsamer [Info: bei
win-alf kommen keine 16bit-Module in den Einsatz].

Ich bin sicher, daß diese Informationen hilfreich sein werden.
Sollten sie Ihnen nicht ausreichend erscheinen, verweise ich auf die
Programmierer von allegro-C: die UB Braunschweig.

Mit freundlichen Grüßen,
--
Klaus Lehmann
eMail:  allegronet at t-online.de
phone:  03528-452 807(fax 809); mobil 0171-953 7843
adress: allegronet.de Klaus Lehmann
D-01454 Radeberg; Kleinwolmsdorfer Str. 37
http://allegronet.de

Die allegro-Werkstatt mit allegronetOA
Internetkataloge & WebHosting für AllegroC
Praesent auf allen jaehrlichen bibliothekarischen
Fachkongressen seit 2006
****"Our best ideas are born at home"
(Dave Lester: New Freedom Data Center,1995)
**** 2008: allegro-ivrit (hebraeisch)
**** 2009: allegro-utf8 für alle Sprachen dieser Welt