[Allegro] symbolische Register

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Nov 5 11:38:04 CET 2009

Lieber Herr Eger, liebe Liste,

> Vieleicht könnte man sogar nur noch die symolischen Register anbieten?

Mittelfristiges Ziel sollte m.E. sowieso sein, dass *alles* (bis auf die
Parameterdateien) mit inst-all mitgelieferte ausschliesslich symbolische
Registernamen benutzt.

> Praktisch fände ich es auch, wenn dann pro symb. Register ein Access-Level
> festlegbar wäre.
> Diese Setzungen sollten sich nicht auf den internen Zugriff aus Flexen heraus
> auswirken.

Und auch nicht auf den aus Formular bzw. ask ("Formular" ist aber in der
Realitaet sowieso stets unter Kontrolle von onforms.flx, nicht wahr?)

> Nicht nur, wenn ein "V" davorsteht?

Stimmt, der Konflikt ist nicht gar so gross (das symbolische Register VVV
bleibt allerdings ambivalent). Die Angabe der Extension scheint optional zu
sein, oder gibt es da eine Subtilitaet (andere Suchreihenfolge?) die ich
vergessenhabe?

> Schlage ein führendes R vor, analog '|V' dann '|R', ein evtl. folgendes SPC
> würde die Les- und Interpretierbarkeit verbessern.

R wie Restriktion? Nicht gut, *I*ndex(register) waere besser.

Flip und sogar Flex kennen "?", etwa im Schreibfeld

x ? PER shak

analog dazu koennte im Formular stehen

#40 "Verfasser"|? PER

(oder meinetwegen