[Allegro] symbolische Register

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Do Nov 5 11:23:03 CET 2009

Lieber Herr Eversberg, lieber Herr Berger,

Herrn Bergers Vorschläge möchte ich unterstützen,
er schrieb u.a.:

>   Vorschlag: Ueber eine neue Einstellung in der .ini-Datei eine Liste
>   von anzubietenden symbolischen Registern inklusive Sortierung einrichten,
>   fehlt dieser Einstellung, werden weiterhin alle angeboten. Es werden
>   jedoch stets jene herausgenommen, deren reales Register durch das
>   access-Level verboten ist.

Vieleicht könnte man sogar nur noch die symolischen Register anbieten?
Praktisch fände ich es auch, wenn dann pro symb. Register ein Access-Level
festlegbar wäre.
Diese Setzungen sollten sich nicht auf den internen Zugriff aus Flexen heraus
auswirken.

> * Umgekehrt: In Formularen und ask-Boxen gibt es derzeit keine Moeglichkeit,
>   in ein symbolisches Register zu springen, um von dort einen Wert zu
>   uebernehmen, es geht nur ueber das reale Register mit seinen stoerenden,
>   da stets mit einzugebenden Praefixen.
>   Nicht-Ziffern (und ":", ";") hinter "|" in der .frm-Datei werden wohl stets
>   als Name einer View-Datei interpretiert.

Nicht nur, wenn ein "V" davorsteht?

> Hier sollte m.E. zunaechst untersucht
>   werden, ob die Zeichenkette hinter "|" der Name eines symbolischen Registers
>   ist. Der Zugriff darauf sollte unabhaengig vom access-Level gewaehrleistet
>   sein, in diesen Auswahl-Situationen kann man sich nicht aus dem "gelben"
>   Indexmodus befreien, es wird einem daher nur eine Liste etwa von Ausleiher-
>   namen geboten, die man fuer eine ALFA-artige Ausleihe unbedingt benoetigt,
>   ohne die Moeglichkeit weitere Daten einzusehen.

Schlage ein führendes R vor, analog '|V' dann '|R', ein evtl. folgendes SPC
würde die Les- und Interpretierbarkeit verbessern.

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung
Herr Dipl.-Ing. Anando Eger