AW: [Allegro] Zeichensatz Allegro New Roman

Thomas Fischer fischer at sub.uni-goettingen.de
Mi Mai 27 16:15:57 CEST 2009

Hallo Herr Eversberg,

> Das können Sie nicht selber beheben.
> Die TTF-Dateien enthalten Vektorgraphiken für jedes einzelne Zeichen.
> Die kann man nur mit dafür geeigneter Spezialsoftware
> verändern.

Das war mir klar, ich dachte nur, ich hätte vielleicht einen veralteten
Zeichensatz.
(Nochmals: Wo sind die aktuellen Zeichensätze zu finden?)

> Oder aus der normalen Times Roman den "Glyph" für
> das D in die a-times.ttf kopieren, denn dort hat er
> anscheinend eine Macke.

Das habe ich mit FontCreator 5.6 probiert, aber ohne Erfolg - kopieren ging
wohl, es änderte sich aber nichts. Kann es sein, dass es an anderen
Informationen als am Umriss liegt? Denn Das "D" von Times sieht im
Zeichensatz Times New Roman ganz normal aus, kopiere ich es aber in Allegro
New Roman, bekomme ich das fette D. Andererseits sieht das "D" aus Allegro
Lucida normal aus (aber natürlich serifenlos).
Könnten Sie das ändern? Die Bilder zeigen ja, dass es nicht schön aussieht.
Ich kenne mich in der Bearbeitung von Zeichensätzen nicht genug aus, vermute
aber, dass das Problem etwas mit minimalen Unterschieden zu tun hat, die bei
verschiedenen Auflösungen zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer