[Allegro] Benutzereingabenmanipulation bei Registersuche / Detailfrage

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Mai 26 02:24:22 CEST 2009

Lieber Herr Allers,

> Ich will bei der Suche in Reg. 4 bei Suche nach "für" auf die erste mit "fuer" beginnende Eintragung
> kommen. Klar, dafür dient seit Jahrzenhnten die q-Tabelle und der Abschnitt
>
> #-4
> !u1
> #+#
>
> in der Indexparameterdatei.
>
> Meine Absicht ist aber, diese Benutzereingabeumschlüsselung _nicht_ über die q-Tabelle, sondern durch
> Sequenzen-Ersetzungen (nach Vb. 164) stattfinden zu lassen:
>
> In der Indexparameterdatei steht vorschriftsgemäß
> i6=10
> [...]

Nutzereingabe "&#ü;" sollte demnach auf "ue" umgesetzt werden, das ist
aber vermutlich nicht ganz das, was Sie wollen? Sie koennten natuerlich
in der y3-Zeile noch "&#" vor und ";" hinter das Zeichen im AT setzen,
als allgemeine Strategie ist das aber etwas umstaendlich, will mir scheinen.

Die "Sequenzen" der VB164 brauchen ein klares Praefix und auch ein Suffix,
als allgemeiner Ersetzungsmechanismus taugen sie eher weniger.