AW: AW: [Allegro] Probleme mit A99 V. 29.4

Thomas Fischer fischer at sub.uni-goettingen.de
Di Mai 12 16:08:09 CEST 2009

Hallo Herr Eversberg,

> Das ist geschehen. Das nächste Release wird von dieser
> Unzulänglichkeit befreit sein.

Sehr erfreulich, danke schön!

> Aus dieser Bemerkung scheint mir ein Rest von Fehlverständnis
> zu sprechen. Bei einer Bearbeitung entstehen keine falschen
> Schlüssel, die dann bei einer Indexerneuerung verschwinden würden.

So so.
Ich habe den Herrn Turban in unserer Datenbank einmal in Turbanix umbenannt,
und dann dies wieder rückgängig gemacht.

In der Registeranzeige vorher:
z  1  turban,  karl [1856-1935]
Kopiert man dies mit der entsprechenden Taste, so erhält man
_zda00176043_

Nach der Bearbeitung:
Zwei Einträge:
z  1  turbanix,  karl [1856-1935]
z  1  turbanix,  karl [1856-1935]

Nach der Rückgängigmachung (?) drei Einträge:
z  1  turban, karl [1856-1935]
z  1  turban, karl [1856-1935]
z  1  turban, karl [1856-1935]

Nun möchte ich einmal meinen, dass diese Schlüssel in irgendeinem Sinne
nicht identisch sind, im Aussehen sind sie aber nicht zu unterscheiden, und
sie verweisen auch alle auf denselben Datensatz.

Lässt man sich das mit "Liste" anzeigen, so erhält man
   1  zturban,  karl [1856-1935]
_zda00176043_
   1  zturban,  karl [1856-1935]
_zda00176043_
   1  zturban,  karl [1856-1935]
_zda00176043_

(Das sind lange Zeilen mit vielen Leerstellen, die wohl etwas mit der
"Registermaskerade" zu tun haben.) Die drei Zeilen sind aber völlig
identisch.
Ich kann (weil gearbeitet wird) die Datenbank jetzt nicht neu indexieren,
bin aber bereit, einen Kasten Bier darauf zu wetten, dass nach einer
Neueindexierung nur noch ein Eintrag übrig ist, zumal mit F7 auch nur ein
Eintrag angezeigt wird.

Wie schon erwähnt, weiß Herr Berger sicher genaueres.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer