[Allegro] Probleme mit A99 V. 29.4

Heinrich Allers allers at t-online.de
So Mai 10 16:13:01 CEST 2009

T. Fischer frug:

> Gibt es eigentlich eine Methode (von mir aus bei Access 31), mit der
> man die Registereinträge eines einzelnen Datensatz vollständig neu
> erzeugen kann?

und K. Lehmann antwortete:

> ja, die methode gibt es:
> datensatz im edi aufrufen, etwas ändern, wieder zurückändern ->
> abspeichern
> damit werden alle indexeinträge neu erzeugt und abgespeichert, und zwar
> mit der api, die beim laden des a99-programmes aktuell war/ist.

Nein, dabei werden nicht alle Registereinträge neu erzeugt, sondern nur diejenigen, die sich durch den
Bearbeitungseingriff tatsächlich ändern!

Mit anderen Worten: dreht man in der Indexparameterdatei an der Indexierung des Buchtitels und will das
Ergebnis dieser Änderung ohne die Neuindexierung der gesamten Datenbank (oder zumindest ihres
Registers 4) und ohne die Anzeige der Registerschlüssel zu einer einzelnen Aufnahme mittels <F7>
studieren, so hilft es nicht, in einer Aufnahme eine Scheinkorrektur z.B. an der Autorenkategorie
vorzunehmen, sondern man muß Änderungen an denjenigen Elementen des Titels vornehmen, die zur
Bildung des Buchtitel-Registerschlüssels benutzt werden. (Das heißt insbesondere, daß auch eine
Änderung am Zusatz zum Sachtitel nichts bringt, zu keiner Neugenerierung des fraglichen
Registerschlüssels führt.)

Die Logik, der die Aktualisierung der Registerschlüssel bei einer Datensatz-Bearbeitung folgt, ist meiner
Erinnerung nach in etwa die folgende: das Programm ermittelt und merkt sich die Registerschlüssel, die
sich laut Indexparameterdatei _vor_ der Bearbeitung ergeben. _Nach_ der Bearbeitung tut es das Gleiche
und vergleicht die festgestellten Registerschlüssel mit den von vor der Bearbeitung und wird nur dann tätig
(im Sinne der Löschung des "Registerschlüssels vorher" und des Eintragens von "Registerschlüssel
nachher"), wenn es einen Unterschied zwischen "Registerschlüssel vorher" und "Registerschlüssel
nachher" feststellen kann.

Mit freundlichen Grüßen von

Heinrich Allers