AW: AW: [Allegro] Probleme mit A99 V. 29.4

Thomas Fischer fischer at sub.uni-goettingen.de
So Mai 10 14:31:54 CEST 2009

Lieber Herr Eversberg, lieber Herr Allers,

> Das manuelle Löschen ist nur ein Notbehelf für ad-hoc-Situationen.

Ja.

> Nach einer Index-Erneuerung sind doch alle Einträge wieder da!

Eben nicht, sondern dauerhaft weg.

> Damit muß man leben, wenn man
> mit Datenbanken arbeitet. Eine Denkweise, die einigen
> Handschriftenbearbeitern wohl noch nicht recht geläufig ist,
> wie man gut verstehen kann, aber so ist es nun mal.

Nein, natürlich ist es nicht so.
Denn es geht nicht um Einträge, von denen Herr Allers meint

> Im übrigen meine ich wie Herr Eversberg, daß die Arbeit, die
> sich Ihre Kollegen in der Handschriftenabteilung mit der
> Löschung Indexeinträgen machen, vollkommen sinnlos ist, da
> sie bei der nächsten Reorganisation der Datenbank wieder futsch ist.

sondern im Gegensteil um von mir als "überflüssige Einträge" beschriebene.

Zur Klarheit hier ein Auszug aus dem Originalbrief der Kollegin, die mit
HANS arbeitet:

> [...]
> Anzeige ganz einfach durch Betätigen der ENTF-Taste löschen -
> das funktioniert nun nicht mehr (Beispiel: Turban, Karl).
>
> Damit könnte man noch leben, aber ärgerlicher ist, dass
> selbst nach Löschung / Änderung eines Briefdatensatzes eine
> falsche Registereintragung "hängen bleibt". Als apartes
> Beispiel kann ich anbieten: Glock, Gustav - Verfasserin [sic]
> Brief. (Die Konfusion entstand, weil der Mathematiker Glock
> versehntlich zur Frau erklärt wurde. Nach korrekter Belegung
> der Kategorie für das Geschlecht blieb im Register aber
> hartnäckig sichtbar: Verfasserin Brief.)

Ich denke, dass Herr Berger sich bei Gelegenheit dazu äußern wird, aber die
hier erwähnten Registereinträge sind mit "überflüssig" noch eher freundlich
beschrieben.
Und dass man in dieser Situation nicht gleich alles neu indexieren will, ist
wohl auch klar.
Gibt es eigentlich eine Methode (von mir aus bei Access 31), mit der man die
Registereinträge eines einzelnen Datensatz vollständig neu erzeugen kann?
Das wäre beim Testen von Bearbeitungen der Indexparameterdatei manchmal
nützlich.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer