[Allegro] Update mit A99

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Mär 30 14:52:34 CEST 2009

Thomas Fischer schrieb:

> Verwendet habe ich die Methode, die bei h update beschrieben wird.
>
> 1. Update funktioniert nicht bei Quelldatei mit Unix-Zeilenwechsel
> Wenn Zeilenwechsel nur mit der Unixmarkierung ascii 10 markiert sind, werden
> sie nicht erkannt. Da ich gleichzeitig mit Windows und Linux-Systemen
> arbeite (einerseits lokal, andererseits auf dem Server), wäre es hilfreich,
> wenn von allegro/avanti Windows- und Linux-Zeilenwechsel identisch behandelt
> würden (bei vielen Dateien ist dies bereits der Fall, z.B. bei
> Exportparametern).

Kann ich nicht bestätigen, gerade getestet, mit a99 und mit acon.
Wie sieht bei Ihnen das "funktioniert nicht" aus, d.h. was meinen Sie
genau mit "nicht erkannt"?

> 2. Satz gesperrt, der sich nicht entsperren lässt (Erstes Zeichen ascii 8)
> Beim Export ist es zu einem Abbruch gekommen, bei dem ein Satz gesperrt
> blieb, der sich von A99 nicht mehr entsperren lies, ich habe mit einem
> Texteditor nachhelfen müssen. Haben Sie eine Idee, wie so etwas entstehen
> kann?
Wie haben Sie das Entsperren versucht, mit welchem Resultat?

> 3. Leerzeilen werden nicht als Satztrenner erkannt.
Stimmt, das wurde mal aus irgendeinem Grund abgeschafft. Ich meine, weil
man nicht sicherstellen konnte, daß innerhalb des Satzes mal eine
Leerzeile vorkommt.
Abhilfe: Leere #00 an den Anfang, oder  #00 a?7  oder sowas, damit eine
IdNummer erzeugt wird.

> 4. Beim Probeupdate werden nur 3000 Zeichen pro Zeile akzeptiert
> Ich habe (aus naheliegenden Gründen) nicht den "richtigen" Update gestestet,
> aber bei "Update zur Probe" sind bei mir Felder mit mehr als 3000 Zeichen
> abgeschnitten worden. Das ist das gleiche Problem, das auch bei avanti
> auftrat, es wäre schön, wenn dies auch hier gelöst werden könnte.

Na gut, das wird sich machen lassen.

> 5. Bei der Anzeige mit Avanti hatte ich noch ein kleines Problem:
> 	[2009-03-27 18:40:30] <conn 23> Trouble with title : Fehler: #04
> p'&type='
> 	[2009-03-27 18:40:30] <conn 23> (die Zeile fr die Kategorienummer
> fehlt in Ihrer CFG, bitte ergõnzen)
> das auf eine fehlerhafte Kategorie in der Exportparameterdatei "title"
> hinweist. Allerdings steckte der Fehler nicht dort, sondern in einer der
> eingebundenen Tabellen. Wäre es möglich, dies in der Fehlermeldung
> anzugeben, oder "weiß" avanti zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr, aus
> [...]
Eben, das ist der Punkt. Der Text wird da eingesetzt, wo die t-Zeile
steht, danach ist das nicht mehr erkennbar.