AW: [Allegro] Sonderzeichen in RTF

Thomas Fischer fischer at sub.uni-goettingen.de
Do Mär 26 17:02:43 CET 2009

Hallo Herr Berger und Herr Eversberg,

ich muss noch einmal auf diese Frage zurückkommen.

Ich habe jetzt Konstrukte wie

#cc $a p{' \-created {\v $a\v0}'} P{'\-'} #zz 0
#cc $p p{', \-accepted {\v $p\v0}'} P{'\-'} #zz 0
#cc $v p{', \-published {\v $v\v0}'} P{'\-'} #zz 0

in denen ich Teilfelder in die Ausgabe bringe und gleichzeitig mit einigen
RTF-Steuerzeichen dekoriere.
Da ich aber keine rechte Kontrolle darüber habe, welche Teile denn wirklich
vorhanden sind, weiß ich nicht, ob das führende Komma nötig ist.
Normalerweise würde ich eine Zeichenkette mit führenden Kommata
zusammensetzen und dann die ersten beiden Zeichen vor der Ausgabe
eliminieren, das geht aber mit den indirektes Prae- und Postfixen nicht.

Gibt es dafür eine Lösung, die aufwändiges Testen auf Anwesenheit vermeidet
und gleichzeitig die Umkodierung von \ zu \\ umgeht?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer