[Allegro] Sonderzeichen in RTF

Thomas Fischer fischer at sub.uni-goettingen.de
Mo Mär 16 15:21:34 CET 2009

Liebe KollegInnen,

nur eine kurze Frage zum Umgang mit den Zeichen '{' und '\' in der
A99-Anzeige, die ich mir nach (kurzem) Studium von w-rtf.apr nicht
beantworten konnte und für die ich um Nachhilfe bitte:

In RTF müssen die Zeichen '{', '}' und '\' kaschiert werden, da sie als
Steuerezeichen sonst nicht angezeigt werden oder gar Schaden anrichten. Wie
wird das am geschicktesten gemacht, wenn man gleichzeitig noch die
Möglichkeit haben will, RTF-Konstrukte der Art '\par' in die Anzeige zu
schreiben?
Der naheliegende Versuch

p \ "\\"
p { "\{"
p } "\}"

kaschiert diese Zeichen im Text erfolgreich, macht aber gleichzeitig
Konstruktionen wie

#10 p'\b1 Titel \b0\tab '

unmöglich. Muss dann jedes Mal mit y1 hantiert werden oder gibt es da
elegantere Lösungen?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer