AW: [Allegro] V30 am Zeithorizont

Thomas Fischer fischer at sub.uni-goettingen.de
So Mär 1 19:09:23 CET 2009

Hallo Herr Eversberg,

wenn ich Wünsche äußern soll, so entsteht eine ganze Wunschliste. Die will
ich jetzt nicht ausarbeiten, sondern nur andeuten.

1. Benutzeroberfläche
- Es wäre schön, wenn Standardtastenbefehle wie STRG-A, -C, -V, -X oder
Standardverfahren wie Doppelklick in allen Feldern von A99 funktionieren
würden, wo dies sinnvoll ist. STRG-A funktioniert z.B. nicht im
Bearbeitungsfeld, Doppelklick nicht im Anzeigefeld.
- Die Tasten von A99 sollten ihre Funktion dauerhaft behalten, bei mir
verschwindet sie immer nach einiger Zeit, bis ich sie mit "X _start" wieder
reaktiviere.
- Ein größeres Eingabefeld wäre oft hilfreich.
- Die Menüs sind für mich immer wieder verwirrend, nicht nur die
"Pseudomenüs" wir Löschen oder Füllhorn, sondern auch die Suche nach
einzelnen Einträgen (Wo finde ich die bearbeiteten Datensätze?). Für Ein-
und Ausschalten einer Anzeige werden normalerweise nicht zwei Menüeinträge
benützt.
- Diverse Kleinigkeiten in der Benutzerführung. Z.B. kommt nach einer
globalen Ersetzung die Meldung, dass die Datensätze noch nicht gespeichert
sind. Hier wäre ein Knopf mit der Möglichkeit "Jetzt speichern" hilfreich.
- Bei allen längeren Operationen (z.B. beim Speichern) sollte es eine
visuelle Rückmeldung geben und A99 sich nicht wie eingefroren verhalten.

2. Zeichensatzoptionen
- Konfigurationsunabhängige Tabellen (Zeichenersetzungen etc.) sollten vom
Konfigurationsbuchstaben unabhängig sein.
- Da diese nur von der internen Kodierung der Datenbank und eventuell von
Eingabemedien abhängen, sollte dafür eine entsprechende Konvention gefunden
werden.
- Die Möglichkeiten der internen und externen Repräsentation von
Zeichensätzen sollten neu durchdacht und beschrieben werden (also z.B.
OSTWEST-Ansi, OSTWEST-ASCII, ASCII (CP437), Latin-1/ISO 8859-1, Windows
CP1252, UTF-8, UTF-16?, Unicode?)
- A99 sollte mit Unicode/UTF-8 in Registeranzeige und Bearbeitung umgehen
können (Anzeige geht ja jetzt schon).

3. Programmierung
In der Exportsprache ist eine der größten Hürden die "unkonventionelle" Art
des Umgangs mit Unterprogrammen.
Ich würde z.B. bei der Ausgabe gerne ein Datenfeld umwandeln und davor und
dahinter einige Zeichen ausgeben:
#92 x'<#91' p{' (revised '} >D P{')'}
da geht so aber nicht, weil Unterprogrammaufrufe nie zurückkehren.
Das führt zu einigen zusätzlichen Klimmzügen, die Skripte noch
unübersichtlicher machen.
Erleichternd wäre auch, wenn die Befehle in einer Zeile weitgehend (also mit
Ausnahme der explizit es Endoperationen gekennzeichneten Befehle wie p{} und
P{}) sukzessive abgearbeitet würden.

Soweit erst einmal, wenn gewünscht kann ich die Liste auch ausbauen und/oder
verlängern...

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer