[Allegro] Allegro-Schriften

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Jun 12 11:03:44 CEST 2009

Osterhus Dr., Ulrich (LG-Lübeck) schrieb:

> für unsere Bibliotheks-Auskunft (mit alcarta) verwenden wir auf vielen
> Rechnern die Schrift allegro Lucida Console. Blättert man die Ergebnismenge
> durch, erscheinen die Nullen etwa so: (}, also Klammer auf geschweifte
> Klammer zu. Bei FontSize=-1 (bis -3) ist das immer noch der Fall. Lassen
> sich die Nullen nicht etwas gefälliger gestalten? Einen ähnlichen Fall gab
> es kürzlich bei dem großen D in allegro New Roman.

Ein großes Unterfangen wäre das nicht. Die Null muß sich natürlich
deutlich vom großen O unterscheiden, und das ist immerhin gegenwärtig
der Fall.

> Verwendet werden 17" oder 19" TFT-Monitore mit 1280*1024 bpp (32-bit
> Farbtiefe). Clear Type scheint Geschmacksache zu sein.

Wirklich? Kann ich mir kaum vorstellen.

I Ich weiß nicht, ob es andernorts auch so ist. Hier ist das Publikum in
> punkto Optik im Vergleich zu früher ziemlich anspruchsvoll geworden.

Wenn's aber weiter keine Sorgen und Irritationen mehr gibt, dann sind
wir erfreulich weit gekommen.