[Allegro] Re: Kalenderfunktion: Osterdistanz

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Jun 10 09:03:47 CEST 2009

Osterhus Dr., Ulrich (LG-Lübeck) stellte fest:

> wenn ich den Kalender aufrufe, steht weiter unten zu lesen
>
> In 59 Tagen ist Ostern. In 198 ist der 25.12.
>
> Korrekt (?) müsste es heißen:
>
> Vor 59 Tagen war Ostern.

Es liegt an der neu geschaffenen Unterprogramm :Day, das seit
Februar statt der Funktion  Day  in kalender.flx zum Einsatz
kommt. (Denn  Day  als Bewfehl gibt's in avanti nicht.)

Das Irritat ist leicht zu beheben: An Zeile 107 in day.inc
steht:

   falls Datum2 > Datum1, ist Erg. negativ!
var #uWD(f"-")

Einfach die var-Zeile wegnehmen, dann ist das erledigt.
Wir machen das für V29.6, denn es ist ja wohl besser, wenn die
Datumsdifferenz tatsächlich negativ ausfällt, falls das
subtrahierte Datum größer ist.

Anzuzeigen, vor wieviel Tagen Ostern _gewesen_ ist, das scheint
uns eher nicht sinnvoll. Dann wäre schon eher an die Sonntage
nach Pfingsten bzw. nach Trinitatis zu denken, doch wer interessiert
sich schon noch für diese... (außer den Freunden der Bach-Kantaten
und der Episteln römischer Liturgie).