[Allegro] Suche mit A99

Thomas Fischer fischer at sub.uni-goettingen.de
Do Jun 4 17:27:47 CEST 2009

Liebe KollegInnen,

(wahrscheinlich sind alle auf dem Bibliothekarstag, aber ich versuche es
trotzdem)

ich komme mit der Suche nicht recht weiter.

Suche ich nach ( NUM "004?" ), so bekomme ich nur einen Treffer, den mit der
Nummer 000004, nicht aber die Sätze mit Nummer > 4000 (004NNN), die ich
eigentlich suche.

Hier wird wohl die Umkodierung mitbenutzt, das kommt mir aber nicht sinnvoll
vor.
Das scheint auch zu Nachfolgeproblemen zu führen, z.B. ergibt die Anfrage
(TST ist eine Restriktion, NUM ein Register):

TST >20090505 and NUM "00?"

---------------------------
a99
---------------------------
Query Error: Operand or '(' expected

---------------------------
OK
---------------------------

und mit Klammern:

( TST >20090505 ) and  ( NUM "00?" )

---------------------------
a99
Query Error: Query not formed properly

OK

Gibt es dafür eine einfache Lösung, oder müsste vielleicht das Programm
nachgebessert werden?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer