[Allegro] UPDATE.EXE: Kategorien einfuegen

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Jul 30 14:40:34 CEST 2009

Lieber Herr Eversberg,

> Hier liegt leider ein Fehler im Handbuch vor, der allerdings in der
> Korrekturliste:
>
> http://www.allegro-c.de/doku/hb26korr.htm
>
> schon drinsteht, in ac9.rtf leider noch nicht.
>
> Unter "Anhängen von Wiederholungskategorien"
> muß es heißen:
> #31 ~Inhalt
> #31 ~Inhalt
> Die Tilde auf der ersten Textposition (!nicht auf der
> Wiederholungsposition direkt hinter der Feldnummer!) bewirkt, daß ...

Ah ja, jetzt finde ich die Mail von Herrn Wolf vom 3.4.
http://sun250.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/2009-April/029409.html

Der Diskussion entnehme ich aber, dass es damals (also vor 3 Monaten) noch wie
im aktuellen Handbuch dokumentiert funktioniert hat, und dass nur Update das
Feature "ueberspringe die echte #kk~" vermisste, das a99 schon vor vielen Jahren
spendiert bekommen hat, selbst das aber war wohl nur in gewissen Nicht-A-
Konfigurationen ein Problem)

Die Sache ist unuebersichtlich:

1996 war es in VPW die Tilde an Kategoriefolgeposition:
http://www.allegro-c.de/news/acn962.htm

Eingefuehrt fuer UPDATE wurde das Feature jedoch erst 1998 mit Tilde am
Textanfang:
http://www.biblio.tu-bs.de/allegro-test/news/acn981/acn981.htm

In
http://sun250.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/2000-June/009238.html
berichtete Herr Deblon, dass es nicht wie im damaligen Handbuch beschrieben
die erste Textposition ist, sondern mit "~" auf der Folgeposition bessser
funktioniert.

Ihre Antwort darauf ist schwer verstaendlich
http://sun250.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/2000-June/009240.html
(... dann ist die Tilde [auf der ersten Textposition] ueberfluessig,
man kann sofort die richtigen Nummern angeben ...)

Im Februar 2007 dann Ihr Hinweis darauf,
http://sun250.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/2007-February/025292.html
dass aus unklaren Gruenden das Handbuch in V20 korrekt war (Textposition)
und zu V26 nicht korrekt (Folgeposition)

Jedenfalls: Bis vor kurzem scheint Kategoriefolgeposition prima
funktioniert zu haben, vgl. auch
http://sun250.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/2009-April/029412.html
was ist passiert?

[Tilde auf der ersten Textposition haette ich fuer einen Loeschbefehl
fuer das Teilfeld mit dem auf der zweiten Textposition notierten Code
gehalten (und fuer problematisch, denn ist es wirklich undenkbar,
dass "~" Nutztext ist). Teilfeld-Loeschung ist aber in 9.1 dokumentiert,
es wird durch das Anhaengen(!) eines leeren(!!) Unterfelds realsiert.
Das ist nun wirklich problematisch.]