Re: [Allegro] gesucht wird ein geeigneter ascii-wert für das Nichtsortierzeichen (dec170)

Heinrich Allers allers at t-online.de
So Jul 19 21:08:26 CEST 2009

K. Lehmann schrieb:

> das verwenden von nicht asci-gerechten (=unicode-kombis) zeichen macht
> es notwendig, den decimal-wert für das nichtsorterzeichen zu ändern.
> bei der a-konfiguration ist es alt-170.
> in einem älteren listenbeitrag wurde hier wohl empfohlen, ihn auf
> decimal127 zu setzen.

Nun, im August 2008 gab es mehrere Nachrichten in der Liste, die sich im Archiv gut auffinden lassen,
wenn man auf

http://sun250.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/2008-August/subject.html

zugeht und dann alle Nachrichten abgrast, die durch Zeilen repräsentiert sind, in denen die Zeichenfolge
"rezept" vorkommt.

Ergebnis war damals die Empfehlung, in UTF-8-codierten Datenbanken als Nichtsortierzeichen das
Zeichen mit der dezimalen Verschlüsselung 127 zu benutzen (statt ASCII-dez. 170, also N127 in der
Konfigurationsdatei statt N170). Für diese Empfehlung sprach, daß der Code 127 (dez.) keinen Bestandteil
von UTF-8-Codierungen bildet.

Kennern war zwar klar, daß, zumindest historisch gesehen, 127 durchaus nicht mit den "druckbaren"
Zeichen 32 bis 126 zu vergleichen ist, sondern, zusammen mit den Zeichen 0 bis 31 die Menge der
"Steuerzeichen" bildet, aber dies schien nicht gegen die Verwendung dieses Steuerzeichens (127) als
Nichtsortierzeichen zu srechen.

Aber irgendwie, so Herrn Lehmanns Beobachtung, stellt sich "Windows Vista" quer zu dieser damals
abgestimmten Definition eines alternativen Nichtsortierzeichens. :-((

> wäre ein kombination zweier zeichen möglich????
> ich fürchte, man kann dazu nur aus dem vorrat ascii0-127 schöpfen...

Ich habe früher ASCII-dez. 22 problemlos benutzt - aber damals gabs "Windows Vista" auch noch nicht ...

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers