Re: [Allegro] A99, Classico und Zeichensätze

Heinrich Allers allers at t-online.de
Fr Jul 10 13:30:11 CEST 2009

Hallo Herr Habisch:

> wir katalogisieren mit Classico mit dem DOS-Ostwest-Zeichensatz. Die nur
> lesenden Katalogbenutzer benutzen die Windows-Version - also Alcarta.

Bis hier alles klar; das ist ja eins der schönen Dinge an Allegro, daß einunddieselbe Datenbank sowohl
unter presto.exe als auch unter a99.exe bearbeitet und angeschaut sowie unter alcarta.exe angeschaut
werden kann.

> Mit
> Alcarta und a99 würde ich gerne die Zeichen aus Ostwest am Bildschirm als
> Unicode-Zeichen dargestellt bekommen. ...

Was genau meine Sie damit? Konkret: Was verstehen Sie unter einer "Darstellung als Unicode-Zeichen"?
Unicode bezeichnet doch wie UTF-8 oder DOS-Ost-West eine spezielle Codierung, von der die
_Darstellung_ des jeweiligen Zeichens vollkommen unberührt bleibt!?

> Vielleicht wäre es möglich, eine entsprechende d-wrtf.apr-Datei
> (d-wrtf-du.apr = DOS-OstWest -> UTF-8) in das Programmpaket einzubeziehen.

Spielen Sie vielleicht mit dem Gedanken, die interne Codierung in Ihrer Datenbank auf UTF-8 umzustellen?
Das wäre dann eine ganz andere Angelegenheit, die mit der Zeichendarstellung an sich nichts zu tun hätte.

Mit freundlichen Grüßen:

Heinrich Allers