AW: AW: AW: AW: [Allegro] Umkodierung

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Feb 27 11:33:44 CET 2009

Thomas Fischer schrieb:

> Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beidseitige Abbildung, die hier benötigt wird, als "Funktion im mathematischen Sinne" implementiert ist. Ich würde z.B. zwei Hashs anlegen, um dieses Hin und Her zu bewerkstelligen. Und dann gäbe es da durchaus Möglichkeiten. Herr Eversberg?

Eine Effizienzfrage, denn es muß ja jedes einzelne Zeichen
nachgeschlagen werden! Ein Hash ist da für diesen Fall schon ein etwas
zu dicker Hammer. Stellen Sie es sich so vor, daß im
Arbeitsspeicher zwei Zahlentabellen mit je 256 Zeilen stehen, jede nach
der ersten Spalte aufsteigend geordnet:
129 252      226 131
130 233      228 132
131 226      233 130
132 228      252 129

(Wobei die erste der beiden Zahlen nicht wirklich da steht, sondern
damit ist nur die Position bezeichnet! Beide Listen haben je 256 Byte)
Das entsteht beim Einlesen der o-Tabelle, in der nur (mit Kommentaren)
steht:

o .129 252   ue                       0 252       FC
o .130 233  'e                        0 233       E9
o .131 226  ^a                        0 226       E2
o .132 228   ae                       0 228       E4

Ist nun von ASCI nach ANSI zu codieren, wird die erste, im umgekehrten
Fall die zweite Tabelle benutzt. Der Code des Zeichens x steht an der
Position (offset) x der jeweiligen Tabelle - schneller und
speichersparsamer geht's nicht.

> Und sehe ich das richtig, dass die benutzte o-Tabelle zuerst im Datenverzeichnis, dann im avnti/etc-Verzeichnis und dann im virtueller Aufrufpfad?

Nein, etc nicht mehr. Nur Daten- und dann Programmverzeichnis, d.h. wo
acon selber liegt.