[Allegro] V30 am Zeithorizont

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Fr Feb 27 10:44:23 CET 2009

On Thu, 26 Feb 2009 15:09:01 +0100, Bernhard Eversberg wrote:

guten tag herr eversberg,
ich danke für den anstoss der gedanken.
man (=ich) hätte auch drauf selber kommen sollen/müssen/können.
nun denn. mal schauen, was wir daraus machen.

die nächste frage [sie muß hier in der liste nicht erörtert werden]
erhebt sich -für mich-: ist denn die suche nach einem titel so
unbedingt sinnvoll?
kann ich (via z39.50) wirklich eine präzise titelsuche anfordern.
überschwemmen mich die titelangebote da nicht?
in der tat, die suche nach isbn erscheint mir sinnvoll.
meine frage resultierte aus den überlegungen: was machen kollegen, die
eben TA's suchen, die vor der isbn-zeit (ca 1967?) entstanden sind?
vermutlich müsste man eine suche anbieten, die den verfasser und
bestandteile des titels umfasst....

vielen dank
ihr klaus lehmann

<kl>Klaus Lehmann schrieb:
<kl>> ein entfernter wunsch wäre da noch:
<kl>> der eingebaute z39.50-client, wenn dieser nicht-isbn-titel suchen
(und
<kl>> finden) könnte.....
<kl>Nun, so richtig fest eingebaut ist er nicht, es handelt sich
vielmehr
<kl>um ein Programm namens zc.exe (plus z39.dll), das durchaus auch
alle
<kl>anderen möglichen Z39-Befehle absenden und die Resultate empfangen
kann.
<kl>Gestartet und mit dem korrekten Befehlsargumenten versorgt wird es
aus
<kl>dem FLEX  zc.flx  heraus.
<kl>Darin finden Sie dann diese Zeile:
<kl>... wri '@or @attr 1=7 ' #ui4 ' @attr 1=7 ' #ui5
<kl>Wenn Sie dies als Z39-Kenner interpretieren können, dann wissen
<kl>Sie auch, wie Sie einen anderen Suchbefehl da einbauen könnten!
<kl>@attr 1=7  bedeutet, daß das erste Suchargument eine ISBN sein soll
<kl>Statt der 7 wäre die Z39-Nummer eines anderen Kriteriums zu
<kl>setzen, und #ui5 wäre (vorher gesetzt) der Suchbegriff selbst,
<kl>mehr kann ich dazu auf die Schnelle nicht sagen.
<kl>B.E.