[Allegro] V30 am Zeithorizont, ISBN-Indexierung

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Feb 27 08:24:37 CET 2009

Klaus Lehmann schrieb:

> [...]
> vielen Monaten) am Herzen:
> Die Interpretierbarkeit (bzw die Suche nach) der ISBN im Internet-OPAC.
>
> Irgendwo ist der Wurm drin (betrifft das nur das PHP-Paket?)
> ISBN-Nummer sind im (z.B.) a99 ohne Probleme suchbar und fundbar.
> Auch die Konversion von alt nach neu (und umgekehrt).
>

> gehe ich ins internet, avanti und ruckzuck und co:
> finde ich im register eine isbn, in der großen auswahl:
> [ javascript:requesT('urG=ISB&urS=3-00-002895-1') ]
> klicke sie an, dann erscheint rechts
> Suchbefehl ISB 3-00-002895-1 ohne Erfolg

Das kann ich nicht nachvollziehen.
In den Indexparametern sieht der Abschnitt z.B. so aus, und dann
klappt's:

#-A    ISBN
#t{ "|9i" }
#-9
   13stellig mit 978- oder 979- : dann so lassen
!u1 +# f"ISBN =" e" " P"zz" e17 c"^zz" p"y" c"ä97?-" f"y" e15
   sonst 11stellig indexieren und 978- davorsetzen
!u1 f"ISBN " e11 p"978-"
#+#

Damit gibt's dann nur noch ein Register, in dem alle ISBNs mit 978
davor stehen, aber Eingabe ohne 978 führt genauso dorthin.

> von Ihnen, h. eversberg, kam der vorschlag: die isbn solle zukünftig
> ohne jedwege bindestriche eingetragen und suchbar gemacht werden.
>
> ich hoffe, daß das nie realtität werden wird!

Vergebens, es ist Realität, und zwar in MARC-Daten. Ferner sollte ein
Katalog wohl in der Lage sein, auf eine ISBN-Anfrage von außen über
Z39 oder wie auch immer die ISBN zu finden, und dabei kann man nicht
annehmen, daß Außenstehende die ISBN korrekt mit Bindestrichen absenden.
Dazu könnten wir natürlich ein zusätzliches Register ohne Striche
machen...

Das Register ist aber wenig interessant für den Endnutzer, der da kaum
je hineinblickt. Wichtig ist, was in der Titelanzeige erscheint, und da
können die Striche meinethalben ruhig stehen und in der #87 auch.