AW: AW: AW: [Allegro] Umkodierung

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Feb 26 16:56:05 CET 2009

Hallo Herr Fischer,

> [...]
> abzubilden. Was passiert, wenn auf der linken oder rechten Seite der
> Tabelle ein Wert mehrfach vorkommt?
>
> In der o.apt sind ja auch einige Nicht-Eindeutigkeiten enthalten:
> o .185 127   grafik
> o .186 127   ...
> o .187 127   ...
> o .188 127   ...
> o .204 127   ...
> o .205 127   ...
> o .206 127   ...
>
> Heißt das, dass ANSI(127) auf ASCII(206) abgebildet und umgekehrt
> alle ASCII-Werte links auf ANSI(127) geworfen werden?

ja

> Mein Ziel wäre, ", “, “ und „ alle auf " abzubilden, und für die Rückrichtung nur " zu verwenden.

Geht nicht, denn die fragliche Abbildung ist bereits die
"Rueckrichtung". Und links mehrfache Zuordnungen zu definieren,
geht nicht, da die o-Tabelle eine Funktion im mathematischen
Sinne definiert.

Weiter oben schrieben Sie allerdings:

> Nein, ist sie normalerweise nicht, sie wird aber vor der
> Weiterverarbeitung von UTF-8 soweit wie möglich nach ISO-Latin-1
> kodiert, was jenseits von 255 liegt bleibt, als &#nnn; erhalten.

Das koennte Ihnen allerdings auch die (fuer Ihren Zeichensatz
geeignete) u-Tabelle "schenken", kombiniert mit "set U2" im
acon-Job.

Diese Aussage widerspricht sich aber mit Ihren CP1252-Erfahrungen:
Die fraglichen 32 Zeichen sind ja per Definitionem alles solche, die
jenseits von Unicode 255 liegen. Und die u-Tabelle liefert Ihnen
ohne weiteres die Moeglichkeit, die UTF-8-Reprasesentation der
diversen einfachen und doppelten Anfuehrungszeichen auf "'" bzw. '"'
zu bringen.