AW: AW: [Allegro] V30 am Zeithorizont

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Feb 26 15:39:37 CET 2009

Thomas Berger schrieb:

> Abweichende Adressschemata *sind* interessant, z.B. wenn man dann
> ueber einen bereitgestellten Hook *direkt* auf die Datenbank
> zugreifen kann, also z.B. einen acon-Kern, der als ActiveX-Objekt
> (oder wie die dieses Jahr heissen) direkt in Janas eingebunden
> ist (wobei ja Janas sowieso nur ein IE mit Glue-Code ist)

Auf der strategischen Ebene kann man weitschweifig über solche Dinge
räsonieren, wenn man aber einsteigt in die Realisierung, dann
schwirrt einem ganz bald der Kopf von all den Komponenten,
Korrelaten und Konstrukten, die es da zu kombinieren,
kontrollieren und konfigurieren gibt. Je mehr da zusammenkommt,
umso schwerer wird's, alles konsistent, kompatibel und als Ganzes
koscher zu halten. An der Oberfläche soll natürlich der Enduser
mit immer weniger Fingerkrümmungen immer enormere Kommandos erteilen
können, deren wahre Kolossalität und Komplexität zu verstehen, ja auch
nur zu sehen, ihm nicht zugemutet werden darf, und das zu
mikroskopischen Kosten. Ich weiß nich ich weiß nich ...