[Allegro] d-wrtf.apr

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Feb 20 09:59:53 CET 2009

Lieber Herr Eversberg,

> Das ist so eindrucksvoll wie müßig, liefert es doch keinerlei
> Hinweis darauf, wie es zu dieser Abweichung kommen konnte, noch
> gar darauf, welche der beiden Varianten die korrekte wäre.

Das ist wahr. Insbesondere an der Frage "wie es dazu kommen konnte"
scheitern alle Tools. Ich wollte aber nicht muessig beeindrucken,
sondern Frau Panskis Korrekturvorschlag bestaetigen und jedoch
auch zu denken geben, dass es nicht produktiv ist, wenn Probleme
in den Standardparametern viele Jahre unbehandelt bleiben: Die
Chance steigt, dass sie an mehreren Orten unabhaengig voneinander
auffallen und korrigiert werden muessen.

Der Vollstaendigkeit halber sei hier meine Vorgehensweise gestern
erlaeutert:

Unter http://svn.gymel.com/tubscheck/produkt/checkdir/ gibt es zu
d-wrtf einen Link "messages":

http://svn.gymel.com/tubscheck/produkt/checkdir/d-wrtf.apr.msg

und diese Auswertung liefert Hinweise auf "lange Spruenge",
darunter auch die vermisste Marke #990.

Betrachten der "Annotated version" zur von mir parallel gefuehrten
d-wrtf.apr mit (stets intellektuell durchgefuehrten) Reparaturen

http://svn.gymel.com/viewvc/allegro/tubs/trunk/alca99/d-wrtf.apr?view=annotate

liefert bei der fraglichen Zeile hinter #(Z den urspruenglichen
Link auf das "Diff", das nur als Beleg dafuer zu verstehen ist, dass
ich seinerzeit dieselbe Reparatur vorgenommen habe wie Frau Panski.

Betrachten der Historie bei noch aelteren Versionen zeigt dann, wann
ungefaehr #99-Oh durch das problembatische #99-Null ausgetauscht worden
war: revision 16568 vom August 2005 hatte noch "Oh", revision 16793,
vom 11.10.2005 mit Log-Eintrag "synced mit v25.9a" trug dann
die problematische "Null.

Etwas Orientierung liefert die Seite
http://svn.gymel.com/tubscheck/produkt/ (etwas herunterscrollen, erst
unter dem Listing kommt lesbarer Text).

Festzuhalten bleibt, dass ich seit vielen Jahren eine Version der
Standardparameter pflege, die die formalen Probleme (etwa nicht
treffende Spruenge) zu minimieren versucht, und seit meinem Umstieg von
CVS auf SVN sind diese, sowie zugehoerige Auswertungen und Downloads auf
mehrere Arten online, oeffentlich und dank RSS-Feeds bzw. mehrmals
taeglicher Aktualisierung der Auswertungen sogar fast "live".