[Allegro] Nochmals zu Grenzen

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Dez 18 13:09:22 CET 2009

Thomas Fischer schrieb:

> Zum Schluss, wenn zusammengefasst ist, oder wird zwischendurch erst eine
> Liste aller möglichen Einträge gesammelt? Konkret: wenn ich in einem Text 5
> Mal "München" stehen habe, brauche ich dafür 7 oder 5*7=35 Bytes? Oder wie
> viel?

Einmal. Bei jedem neu erzeugten Schlüssel wird sofort geschaut, ob er
in der Liste der bereits angefallenen schon vorkam, dann sofort weg
damit, der zählt dann nicht.

> Das heißt aber, dass ich (wegen des Umfangs) aufgeteilte Felder nicht ohne
> weiteres in einer Variablen zusammenfassen und dann bearbeiten kann (das
> würde die Bearbeitung von Teilfeldern erleichtern). Oder sehe ich das
> falsch?

Nein, das sehen Sie richtig, wenn dabei ein extrem langes Feld entstehen
könnte.

> Grundsätzlich würde ich sagen, das ist Ihre Sache, weil Absturz keine Option
> ist.
Das weiß ich auch, aber es ist leichter gesagt als getan.

> Mein Wunsch wäre also: eine Protokolldatei mit den wichtigen Informationen,
> und die dann anzeigen, alle anderen Informationen in eine zweite Datei, in
> die man gegebenenfalls hineinschaut, wenn etwas schief gelaufen ist. Also
> wahrscheinlich am einfachsten protoq noch ein wenig aufräumen und nur die
> anzeigen.

Na schau'mer mal.

> Außerdem noch ein Phänomen, dem ich jetzt nicht direkt nachgehen kann: eine
> meiner Versionen der Datenbank mit dem besagten Satz stürzt ab (verschwindet
> klanglos), wenn ich den Datensatz zu bearbeiten versuche (beim Drücken der
> Return-Taste nach Änderungen im Eingabefeld).
Bei jedem Datenfeld oder nur bei einem sehr langen?
Ohne Daten kann ich da wenig zu sagen.