[Allegro] Geisterhände in a99?

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Dez 8 10:48:38 CET 2009

Mentzel-Reuters schrieb:

> ja, die 255 taucht immer wieder mal am Ende von #20 (Titel) und seltener
> bei anderen Kategorien auf. Das kann aber nicht in allen Fällen durch
> Copy & Paste hineingeraten sein, hier muß doch ein zumindest
> problematisches Verhalten  der  Erfassungsprogramme vorliegen?
So etwas liegt nicht vor. Sondern die PRESTO-Anzeige hat am Ende jedes
Feldes ein unsichtbares (wie Spatium aussehendes) FF, daher kann es
eigentlich nur kommen. Also wenn man aus dem DOS-Fenster herauskopiert
und dabei das scheinbare Leerzeichen am Feldende mitnimmt.

> Bisher hat die Neuindexierung die Geister gebannt, auch wenn das Zeichen
> in den Datensäötzen steckt - es ist ja nicht erst seit voriger Woche
> darin. Da es manchmal erforderlich, manchmal aber "bösartig" zu sein
> scheint, traue ich mich keinesfalls mit einem editor daran, denn da
> müßte ich zuerst FF3030 maskieren, also die Datensatzstruktur
> vorübergehend unbrauchbar machen. Das mache nicht einmal ich, der ich
> sonst schon mal gerne mit einem Hexeditor auf die Datenbanken losgehe.

Sie können ruhig ohne solches Maskieren FF durch 20 ersetzen, dann aber
sofort Datenbankneuaufbau, nicht nur Index-Erneuerung. Die falschen
Satznummern bleiben dann wirkungslos, denn es werden neue vergeben.