[Allegro] Fragen zum Zusammenspiel von 'set cx' mit 'insert'

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Dez 7 14:39:45 CET 2009

Heinrich Allers schrieb:

> Was im Hilfetext xset.rtf unter "set c0/c1/c2" steht, habe ich mehrfach
> gelesen, aber nicht hundertprozentig verstanden. Um voll zu verstehen,
> was da wirklich passiert (und möglicherweise einen
> Formulierungsänderungsvorschlag für diesen Absatz machen zu können),
> habe ich eine FLEX-Datei gemacht, die das Wirken dieser Setzungen im
> Zusammenspiel mit "insert" zu untersuchen gestattet:

An folgenden Stellen wirkt sich die Setzung aus:

insert ...
   Wenn der Text in der iV ANSI ist und es soll ASCII draus werden, dann
   muss  set c1  gesetzt sein.

write ...
   Wenn der auszugebende Text ASCII ist, es soll aber ANSI rauskommen,
   dann muß gleichfalls  set c1  gesetzt sein.

set c2 *soll* bewirken, daß es keine Umcodierung gibt, gerade sehe ich
aber, daß das für den zweiten o.g. Fall noch nicht zutrifft, sondern
2 wie 1 wirkt, so daß also in der Tat  set c0  die betr. Wirkung hat.
Wir müssen das, m.a.W., ändern.

Umgehen kann man die Umcodierung im Fall "write" auch dadurch, daß
man eine Parameterdatei  nocod.apr  einsetzt, in der nur steht

zl=0
zm=0
#-X
#u1

und im FLEX dann zu Anfang

exp p nocod
exp wX

Denn falls mit "exp wX" eine parametrierte Umcodierung eingeschaltet
ist, hat für den Export die c-Setzung keine Wirkung.

MfG B.E.