[Allegro] Fragen zum Zusammenspiel von 'set cx' mit 'insert'

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mo Dez 7 12:52:13 CET 2009

Was im Hilfetext xset.rtf unter "set c0/c1/c2" steht, habe ich mehrfach gelesen, aber nicht
hundertprozentig verstanden. Um voll zu verstehen, was da wirklich passiert (und möglicherweise einen
Formulierungsänderungsvorschlag für diesen Absatz machen zu können), habe ich eine FLEX-Datei
gemacht, die das Wirken dieser Setzungen im Zusammenspiel mit "insert" zu untersuchen gestattet:

xport f _x2.txt
 // Schreiben der einzigen Zeile von _x2.txt:
wri 97 255 98 132 99
close x
xport f x2.txt
 // Schreiben der 1. Zeile von x2.txt:
open _x2.txt\get\wri\close
set c0
wri n " mit 'set c0'-Setzung:" n
 // Schreiben der 3. Zeile von x2.txt:
open _x2.txt\get\ins #ux2\wri #ux2\close
set c1
wri n " mit 'set c1'-Setzung:" n
 // Schreiben der 5. Zeile von x2.txt:
open _x2.txt\get\ins #ux2\wri #ux2\close
set c2
wri n " mit 'set c2'-Setzung:" n
 // Schreiben der 7. Zeile von x2.txt:
open _x2.txt\get\ins #ux2\wri #ux2 n\close
close x

Diese FLEX-Datei lasse ich auf der Demo-Datenbank arbeiten, die Standard-o.apt wirkt also. Es ergibt sich folgende
Ausgabedatei:

a?b?c
 mit 'set c0'-Setzung:
a?b?c
 mit 'set c1'-Setzung:
a?b?c
 mit 'set c2'-Setzung:
a?b?c

An den entscheidenden Stellen ist sie hier nicht richtig zu lesen, und deshalb sind Fragezeichen gesetzt
worden; im folgenden die detaillierte Beschreibung der entscheidenden Zeilen durch Angabe der Codes
der Zeichenfolgen in den wichtigen Zeilen:

1. Zeile
dez.: 97 255 98 132 99
hexadez.: 61 FF 62 84 63

3. Zeile (mit 'set c0')
dez.: 97 152 98 132 99
hexadez.: 61 98 62 84 63

5. Zeile (mit 'set c1')
dez.: 97 152 98 17 99
hexadez.: 61 98 62 11 63

7. Zeile (mit 'set c2')
dez.: 97 152 98 17 99
hexadez.: 61 98 62 11 63

Interessant und mit Fragen behaftet ist die Behandlung der zwei Zeichen mit der dezimalen Codierung 255 und 132 (a-Umlaut):

Aus dem Code (dez.) 255 wird unabhängig von der Setzung 'set c...) der Code (dez.) 152 gemacht, offensichtlich der Zeile
o .152 255 ...
aus der Datei o.apt gehorchend.- Erwartet hätte ich dagegen, daß zumindest bei 'set c0' (=keine Umschlüsselung) der Code 255
unverändert 255 bleibt (so, wie ja auch dez. 132 unverändert bleibt).

Die nächste Frage bezieht sich auf die Behandlung des ä (a-Umlaut, dez. 132): aus dem wird sowohl bei 'set c1' als auch bei 'set
c2' das Byte mit der dezimalen Codierung 17 gemacht, wohl der o.apt-Zeile
o .17 132 ...
folgend. Warum diese unterschiedslose Behandlung? Warum wird nicht bei einer der Setzungen die o.apt-Zeile
o .132 228 ...
als Vorlage für die Umschlüsselung genommen?

###

Und noch eine Frage zum betreffenden Absatz des Hilfetextes:

Dort steht die Zeile "Wert 2 bedeutet: Keine Umcodierung." Ist hier statt "Wert 2" nicht vielmehr gemeint: "Wert 0"!?

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers