[Allegro] Sicherheitswarnung bei Benutzung von virtuellen Laufwerken

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mo Dez 7 00:59:09 CET 2009

Einen guten Morgen zum Wochenanfang!

Ich möchte, warum auch immer, die Allegro-Installation (mit Demo-Datenbank) sowohl auf Laufwerk C als
auch auf Laufwerk S fahren.- Betriebssystem: XP.

Da ich auf meinem PC kein Laufwerk S habe (von Netz in meiner Arbeitsumgebung keine Spur), richte ich
es mir so ein, daß ich erst ein Verzeichnis S-PLATTE auf Laufwerk C kreiere und dann, auf freilich sehr
altbackene Art, mir mittels Ausführung der Stapeldatei

@echo off
subst s: c:\s-platte

ein Laufwerk S zur Verfügung stelle.

Das funktioniert bestens - die Allegro-Aufrufe auf C und auf S funktionieren reibungslos.

###

Nun ist an mir nicht vorübergegangen, daß die feine und moderne Art, virtuelle Laufwerke zur Verfügung
zu stellen, heute eine andere ist:

Also lasse ich die Stapeldatei

@echo off
net use s: \\ALLERS\S-PLATTE

(mein COMPUTERNAME ist ALLERS) wirken und komme so auch zu meinem Laufwerk S.

Wenn ich das Allegro auf Laufwerk-C aufrufe, ist alles wie zuvor. Wenn ich aber das auf Laufwerk S
liegende Allegro aufrufe, bekomme ich diese "Sicherheitswarnung" gezeigt:

http://h-allers.de/temp/7957d.jpg

(... Der Herausgeber konnte nicht verifiziert werden ... Name: a99.exe; Herausgeber: Unbekannter
Herausgeber ... etc.)

Natürlich kümmere ich mich keinen Deut um diese "Sicherheitswarnung", ignoriere das wie so manches
Andere, mit dem Microsoft einen beglückt, und gehe sofort zur Ausführung von Allegro über.

Aber die Fragen die ich habe (weniger an Allegro- und mehr an Windows-Spezialisten), sind folgende:
Warum kommt diese Meldung nur dann, wenn ich das Laufwerk S auf neue Art kreiert habe? Und nicht
dann, wenn ich es auf die altbackene Art gemacht habe?

###

Interessant erscheint mir, daß auch dann noch, wenn ich die "moderne" Art der Erzeugung des virtuellen
Laufwerks S mit Ausführung der Stapeldatei

@echo off
net use s: /DELETE

zurücknehme und S auf alte Art mit

@echo off
subst s: c:\s-platte

bereitstelle, diese "Sicherheitswarnung" beim Allegro-Aufruf noch erscheint; das Betriebssystem läßt sich
von seiner neuen Wachsamkeit also nicht so ohne weiteres abbringen - erst nach einem Neustart des
Rechners verfällt es in die alte Sorglosigkeit. ...

###

Last not least die Frage: Was ist an der in die Jahre gekommenen Bereitstellung virtueller Laufwerke nicht
nur nicht mehr zeitgemäß, sondern fehlerträchtig oder gar falsch oder sogar gefährlich?

Weshalb ist die moderne Art der Laufwerksbereitstellung vorzuziehen, trotz der Unterbrechung des
Arbeitsflusses durch diese seltsame "Sicherheitswarnung"?

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers