Re: [Allegro] Geisterhände in a99?

Heinrich Allers allers at t-online.de
So Dez 6 22:56:19 CET 2009


Robert Fischer merkte zu Herrn Mentzel-Reuters Problem an:

> Zu der Ursache für Ihr Problem möchte ich noch darauf hinweisen, dass ich
> vor Jahren durch Copy&Paste mir Zeichen in Sätzen eingehandelt habe, die zu
> ähnlichen "Programmverabschiedungen" kamen, wie das von Ihnen beschriebene
> Voodooh.
> 
> Es handelte sich dabei um Zeichen, die durch eine Markierung mit dem
> Mauszeiger über den eigentlich zu kopierenden Text hinaus entstanden sind
> und sich in PRESTO als Dez255 (=HexFF) in den Satz schmuggelten.
> 
> Das führte regelmässig zu Murksigkeiten, z.B. auch zum Hängenbleiben von
> SRCH.
> 
> Ich empfehle, mit einem guten Editor die ALDs nach diesem Zeichen zu
> durchsuchen (aber auf keinen Fall damit zu ändern).
> Nur im Satzanfang, der 4-steligen Satznummer kommt es vor, es darf nicht im
> Text des Satzes stehen.

Stimmt, und diese Gemengelage, die es arg erschwert, die wirklich an "falscher" Stelle stehenden Codes 
255 zu finden, ruft danach, diese "Suche nach 255" FLEX-gestützt durchführbar zu machen; ich habe 
solch eine FLEX-Datei gemacht und hier liegt sie:

http://h-allers.de/runterlad/such255.flx

Sie paßt auf die Situation der Demo-Datenbank, braucht dort ca. 1 Minute. (Anpassungen an andere 
Situationen sind für den Kenner einfach durchzuführen).

> Sollte es sich hier um dieses Problem handeln, dann wäre eine
> Abhilfe, den Satz zu kopieren und den vermurksten danach zu löschen.

Na ja, Herrn Fischers Warnung vor falschem Editor-Einsatz - "(aber auf keinen Fall damit zu ändern)" - ist 
grundsätzlich berechtigt!! Aber wer weiß, was er tut, einen geeigneten Editor benutzt und seine Allegro-
Daten vorher gesichert hat, für den ist natürlich das einfachste Verfahren, die fraglichen Codes 255 
einfach durch den Code 32 (Leerzeichen) zu überschreiben.

> Danach noch mal prüfen.
> Sonst haben Sie später mal wieder Probleme damit.
> Meiner Erinnerung nach, beseitigt eine Neuindexierung dieses fehlerhafte
> Zeichen nicht.

Ja, das Zeichen Dez.-255 überlebt die Neuindexierung.- Aber hoffen wir, daß seine Beseitigung Herrn 
Mentzel-Reuters Probleme vom Tisch schafft. (Ich selbst hoffte, daß zwei Datenbanken, die sich bei mir 
permanent der Reorganisation verweigerten, dies nach Beseitigung der Codes 255 nicht mehr tun - wurde 
in dieser Hoffnung aber arg enttäuscht!)


Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

allers at t-online.de * http://www.h-allers.de
Netztagebuch: http://heinrich-erlo-ger.blogspot.com/
Bitácora: http://heinrich-erlo-spa.blogspot.com/
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://bibservices.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/attachments/20091206/10b9fff6/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro