[Allegro] Trick 74 : Globale Dollarkrise (Den $ global ersetzen)

Heinrich Allers allers at t-online.de
Di Dez 1 01:13:09 CET 2009

Herr T. Fischer teilte mit:

> ich experimentiere mit der Schleife in Ihrem Trick 74 in einem reduzierten
> Flex mit dem folgenden Inhalt:
>
> _____________________________
>

> first r
> if not *#14_$_ jump weiter
> :weiter
> next r

> So wie er da steht sollte er m.E. das Auftreten der $-Zeichen zählen.

Nein, das kann er nicht, denn in dem Hilfetext xnext.rtf steht:

next r  holt nur die Kurzzeile des Satzes in die iV und lädt nicht den Satz selbst.

Mit 'first r' und 'next r' sich durch eine Ergebnismenge arbeitend kann man also nicht den Datensatzinhalt
untersuchen, geschweige denn diese Untersuchung auf bestimmte Felder beziehen.

Es geht so (praktisch von mir ausprobiert):

first
   Jeder Satz wird in dieser Schleife verarbeitet:
:schleife
	 kein Satz mehr, Ende erreicht
if no jump exit
   falls der Satz gelöscht ist: nächster Satz
if del jump weiter

   Kommt $ in #14 vor? Wenn nicht, -> :weiter

if not *#14_$_ jump weiter

z + 1
   Nächsten Satz holen
:weiter