[Allegro] mail

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Aug 31 08:38:35 CEST 2009

Bibliothek der Abtei Ettal schrieb:

> Die Adresse ist aber korrekt. Wo kann der Fehler liegen?
>
> Ich schaute daraufhin die php-Dateien an, die im Namen „mail“ haben.
> Dabei fand ich einen Unterschied bei der Adresse:
>

> In av-mail.php fand ich die Angabe:
>
> $adR = getval('addr');      // Mail-Adresse

av-mail.php wird dabei nicht benutzt, das ist eine Doku-Datei, die
in das Produktionssystem nicht eingebunden ist, sondern nur t-mail.php.

Darin finden Sie die Zeile

   else echo "Mail konnte nicht abgeschickt werden. Ist die Adresse
korrekt?";

Ersetzen Sie Zeile diese mal durch

   else echo "Mail konnte nicht abgeschickt werden.<br>Ist die Adresse"
.$adR ." korrekt?";

Dann wird die vom Server empfangene Adresse bei der Meldung noch zur
Kontrolle angezeigt.

Aber vermutlich ist es doch eine Einstellung in php.ini auf dem
Webserver. In unserer php.ini steht nur:

[mail function]
SMTP = localhost

und sonst nichts zum Thema mail. D.h. grundsätzlich und unabhängig von
PHP und avanti muß das Serversystem überhaupt in der Lage sein, Mail zu
senden.

B.Eversberg