AW: [Allegro] Update mit Folgezeichen

Thomas Fischer fischer at sub.uni-goettingen.de
Mi Aug 26 12:15:02 CEST 2009

Hallo Herr Eversberg!

> Das steht so im Handbuch und bezieht sich auf das Programm UPDATE.EXE,
> *nicht* auf das Programm a99 mit seiner Funktion "update" und
> das Konsolprogramm acon mit derselben Funktion, das muß man
> leider auseinanderhalten. Beim UPDATE.EXE ist das eine alte
> Sache, die wir auch nicht leicht nochmal wieder ändern
> können, aber a99 erwartet, wie auch beim "insert" (das damit
> funktional identisch ist) die ~ auf der Wiederholungsposition.

Das klärt etwas (obwohl der Unterschied natürlich unglücklich ist).
Das sollte in der Dokumentation auch hervorgehoben werde, dort steht unter
"update":

"Diese Funktionen entsprechen den Funktionen des DOS-UPDATE-Programms
(Systemhandbuch Kap. 9)"

Erfreulicherweise stimmt auch

"Wichtig ist, daß die Datensätze mit einem Feld #00 anfangen bzw. mit
demjenigen Feld, das in der CFG als erstes in der Liste der erlaubten Felder
steht. Denn daran erkennt das Programm, daß ein neuer Satz beginnt."

nicht mehr, das könnte dann auch gleich bereinigt werden.

> Wenn eine Zeile nicht mit # oder dem Leerzeichen beginnt,
> endet das Einlesen.

Das passt nicht ganz zu meinen Erfahrungen:
- ein oder zwei Leerzeilen trennen Datensätze und führen nicht zum Abbruch,
– *mehr* als zwei Leerzeilen führen zum Abbruch,
- mit Leerzeichen beginnende Zeilen werden wie Leerzeilen behandelt.

Ist das so korrekt?
Damit wäre z.B.

innerhalb der Updatedatei nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer