[Allegro] Kleinigkeiten zur a99 V29.x

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Aug 24 14:35:49 CEST 2009

Anando Eger schrieb:

> - Ab V29.3 benötigt a99 extrem lange, um eine trunkierte Index-
>   ansicht aufzubauen:
>   Beispiel: für eine Datenbank, die auf einem Netzwerkserver
>   liegt und die in der auf 2 (zwei Zeichen) trunkierten Ansicht
>   des Reg. 9 ca. 120.000 Treffer auflistet, dauert der Aufbau
>   mit a99 V29.2 ca. 1s, der mit a99 ab V29.3 unter sonst identischen
>   Bedingungen (a99 ausgetauscht) ca. 68s (!!!).
Das konnte hier erstens mit der VK-Datenbank an der Stelle deut? mit
367928 Einträgen nicht nachvollzogen werden, und zweitens wurden in
dem Bereich, wo die Anzeige aufgebaut wird, keinerlei Änderungen
gemacht, seit Jahren nicht. Können Sie messen, wieviele Daten in
beiden Fällen vom Server zum Client gehen? Gleich viele? Der
Netzwerkserver selber macht ja nicht die Arbeit der
Registerzeilenzählung, das macht alles der Client, der Server liefert
nur Datenblöcke.

> - Die Sondervariable U läßt bei großen Trefferzahlen die erste Ziffer
>   weg: '41946 : |9 sd?' wird z.B. als '1946 : |9 sd?' angezeigt.
>   Das war auch schon mit V26.8 so (weiter zurück habe ich nicht getestet)

Kein Problem, wird gemacht.