[Allegro] index (z.b. 10) mit großen treffermengen: ab (ca) 10.000: probleme der suchbarkeit

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Aug 24 13:17:11 CEST 2009

Klaus Lehmann schrieb:

> seit der letzten a99-versionsänderung,
> wo es um die aller'schen utf8-ergänzungen ging (ist ca 2-4 monate her),
>
> wo auch index.exe geändert wurde (11.6.2009)
> ... habe ich problem mit der suchbarkeit z.b. im [mir ist es aber nur
> in diesem aufgefallen!] index10:
> wir haben sehr viele einträge: dies und das und jenes.
>
> 1x ...
> 4x ....
> 10000x ...
> 5x ...
> 91x ...
> und viel mehr.

> [...]

Das kann hier nicht nachvollzogen werden, z.B. mit der VK-Datenbank.
Unter "deutsche" stehen da 64399 Ergebnisse, die kommen anstandslos
ins Blickfeld. Auch die 112700 unter "deutschen".
Wobei dann a99 streikt, das ist das Sortieren. Da geht es nur bis 15999.

An der Stelle ist a30 besser: Zwar kann's 1-2 Minütchen dauern, das ist
aber z.T. der Übertragungszeit geschuldet, weil die gesamte Liste der
Kurzeinträge übermittelt wird. Die hat a30 anschließend in seinem
Arbeitsspeicher, im Client also (!), und *der* macht dann das Sortieren
selber, ganz ohne Netz- und Serverbelastung. Das Umordnen nach einer
anderen Spalte dauert dann nur Sekündchen. Hier zeigt sich
Client/Server-Technik mal von erfreulicher Seite.

Mit den Änderungen an index.exe und den utf-Ergänzungen hat das alles
nichts zu tun.