AW: [Allegro] Ruckzuck: Hilfe! (Ergänzung)

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Aug 14 12:54:58 CEST 2009

Thomas Fischer schrieb:

> Ich habe das noch einmal bei mir getestet.
> Absturz der Win-Avantis erfolgt *nicht*, wenn der Avanti-Server vom
> Allegro-Verzeichnis aus gestartet wird. Ich erhalte auch dann aber ein
> anderes Ergebnis (s.u.) inklusive einer Fehlermeldung:
>
> J:<E120> Label clear not found
>
> Kann das zu Klärung beitragen?

Auch das spielt sich hier nicht so ab.
Es gibt den Befehl "jump clear" und die Zeile ":clear", das sollte also
klappen und tut es auch mit der übersandten Datei, auch wenn ich acon
von einem anderen Verzeichnis aus starte (und dann die erste Zeile
so schreibe:
& c:\allegro
(Beim Kopieren der Datei hatte allerdings zuerst der Umbruch des
Mailprogramms einige falsche Zeilen erzeugt, sowas kann auch zu Fehlern
führen, weil ja zeilenweise interpretiert wird.)

> Es geht mir nicht um die *Komplexität*, sondern um die *Lesbarkeit*.
> Jeder, der sich einmal mit Programmiersprachen beschäftigt hat, weiß, dass
> dies eine wichtige Frage der Sicherheit eines Systems ist, und mein Eindruck
> ist, dass in dem Beispiel die Flex/Avanti-Sprache etwas aus dem Ruder
> gelaufen ist.
Für jemand, der Java nicht kennt, ist auch ein Java-Programm unlesbar.
Wer Noten gelernt hat, kann noch lange keine Symphonie-Partitur einfach
so lesen. "Lesbarkeit" ist höchst relativ und läßt sich kaum definieren.
Klar ist aber, daß eine Nähe zur natürlichen Intelligenz antagonistisch
zur maschinellen Interpretierbarkeit steht. Eine Sprache, die möglichst
dicht an der Maschinenlogik dran ist und deshalb effizient in der
Abarbeitung, die kann nicht zugleich der Intuition des menschlichen
Lesers optimal entgegenkommen, und umgekehrt - denn die beiden
"Intelligenzen" sind zutiefst inkompatibel.
Die Dinge sind also, wie so oft im Leben, relativ. Und weil schnelle
Änderungen hier nicht erreichbar sind, nützt es absolut gar nichts und
führt keine Verbesserung herbei, immer wieder drauf herumzuhacken,
wie schwer verständlich doch alles ist. Jeder in dieser Liste weiß das
längst.