[Allegro] Zwei Fragen

Heinrich Allers allers at t-online.de
Do Aug 6 11:54:55 CEST 2009

Hallo Herr Fischer:

> ich habe ein paar Fragen, auf die ich die Antwort nicht finde.
> Können Sie mir bitte weiterhelfen?
>
> 1. In d-wrtf.apr steht:
>   Voraussetzung: disphead.rtf wird vor den output gesetzt
>                  Darin sind die Schriften und Farben gesetzt
>   (a99 macht das automatisch)
> Wieso macht A99 das hier automatisch? Ist das irgendwo eingestellt, oder
> fest programmiert?

Das ist fest so programmiert, als Teil des Mechanismus, der mittels d-wrtf.apr die Anzeige aufbaut.

> (Ich benutze disphead.rtf nicht in meiner Anzeige, und es wird auch nicht
> davor gesetzt.)

Doch, Sie merken das nur nicht, daß intern disphead.rtf vor ihre im rtf-Format aufbereitete Anzeigedatei
gesetzt wird!

> 2. Mit
> #uxy +X |50
> kann ich feststellen, ob der Inhalt der Variablen xy in Register 5 vorkommt.
> Ich denke, durch eine geeignete Schleife kann ich auch durchzählen, wie oft
> er vorkommt.

Ja.

> Gibt es eine einfachere Möglichkeit an die Trefferzahl zu kommen?

Bei klassischer Parametrierung würde ich spontan sagen: Nein! (Aber ich lasse mich überraschen -
womöglich ...?).

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers