AW: [Allegro] Vb.219: V27.9 ist da, mit a30 Pre-Release

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Aug 5 14:44:01 CEST 2009

Thomas Fischer schrieb:

> Ich bin jetzt aber auch auf drei kleine Probleme gestoßen, die
> wahrscheinlich wenig mit a30 sondern mit der dahinter liegenden Datenbank zu
> tun haben.

> Wenn ich versuche, die zu beschreiben, fällt sofort ein viertes auf: man
> kann nicht auf bestimmte Webseiten verweisen, um ein bestimmtes Verhalten zu
> dokumentieren.

Es handelt sich hier ja nicht um Webseiten! Mit AJAX hat man genau
dasselbe Problem. Will man auf einzelne Datensätze oder Ergebnismengen
verlinken, bleibt nur PHPAC oder entsprechende Funktionen in Perl usw.

> (Übrigens sind die kleinen Dreiecke zur Einstellung der Größe des
> Viewfensters ziemlich ungewöhnlich. Muss da so sein?)

Diese Art von über der Anwendung schwebendem Unterfenster, das aber die
Weiterarbeit im Hauptfenster nicht blockiert (wie bei a99!) hat keine
sensitiven Ränder zum Verändern der Größe! Daher mußte man sich was
einfallen lassen. Die Buttons mit - und + sind ebenfalls dazu da, aber
das letzte Wort ist in dieser Sache, wie auch in den anderen, die Sie
zu Recht anführen, noch nicht gesprochen. a30 ist, wie ausdrücklich
gesagt wurde, noch längst kein auch nur halbwegs ausgereiftes Programm.
Was aber z.B. einige komplexe Grundfunktionen wie das Schreiben eines
Satzes angeht, so kommen dabei die ausgereiften Techniken von PHPAC
und avanti/acon zum Einsatz, a30 selber kann da nicht viel verkehrt
machen. D.h. es setzt auf einem recht hohen Niveau auf, was natürlich
von großem Vorteil ist.