[Allegro] a99 : Update ausgewaehlter Datenfelder

Heinrich Allers allers at t-online.de
Do Apr 23 20:34:04 CEST 2009

Hallo Herr Blasch:

> gibt es die Moeglichkeit, ausgewaehlte und *bereits belegte* Datenfelder in
> Benutzer-Datensaetzen #9B *gezielt* durch Daten zu aktualisieren, die
> als ALG-Datei aus einer neueren Quelle gewonnen wurden.

Ja.

> Es geht hierbei z. B. um
> moegliche Anschriftenaenderungen, die neue Klassenstufe bei Schuelern ...
> #00 IdNr, #9B NutzerNr, #9B $dGeburtsdatum usw. in den Altsaetzen sollen
> dabei erhalten bleiben. Einen Primaerschluessel habe ich bereits
> konstruiert nach dem Muster 'namevornttmmjj' aus Nutzername und Geburtsdatum.

Warum benutzen Sie als Primärschlüssel nicht #00 (Id.-Nr.)?

> Die Benutzergruppe ist relativ geschlossen, dennoch kommen neue Personen
> dazu

Im Prinzip kein Problem.

> und gehen andere wieder ab, was nicht unberuecksichtigt bleiben sollte.

Dafür gibt's 2 Wege: entweder mit Code 9 (statt 1) als Datensatzbeginn oder via '#u1 @@@@@' als
Datensatzbeginn; siehe Abschnitt 9.3 des Systemhandbuches!

###

Aber mal 'ne Frage: Warum sehen Sie sich denn gezwungen, diese Datensatzbearbeitungsoperationen
"von außen" an die Datenbank "heranzutragen", und sie nicht direkt auf ihr selbst stattfinden zu lassen?

> Wie ist mit den neuen Moeglichkeiten von v29.4 mein Vorhaben zweckmaessig
> zu bewerkstelligen (Hdb. = v26). Gerade hinsichtlich 'update' gab es ja
> inzwischen beachtliche Neuerungen.

Hm, auf den ersten Blick hin würde ich sagen, daß selbst die 'update'-Möglichkeiten nicht allerletzten
Datums Ihnen erlauben, Ihr Vorhaben in zweckmäßiger Weise zu realisieren.

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers