[Allegro] a99 : Update ausgewaehlter Datenfelder

Günter Blasch guenter.blasch at herzovision.de
Do Apr 23 17:45:02 CEST 2009

Liebe Listenteilnehmer, lieber Herr Eversberg,

gibt es die Moeglichkeit, ausgewaehlte und *bereits belegte* Datenfelder in
Benutzer-Datensaetzen #9B *gezielt* durch Daten zu aktualisieren, die
als ALG-
Datei aus einer neueren Quelle gewonnen wurden. Es geht hierbei z. B. um
moegliche Anschriftenaenderungen, die neue Klassenstufe bei Schuelern ...
#00 IdNr, #9B NutzerNr, #9B $dGeburtsdatum usw. in den Altsaetzen sollen
dabei erhalten bleiben. Einen Primaerschluessel habe ich bereits
konstruiert
nach dem Muster 'namevornttmmjj' aus Nutzername und Geburtsdatum.
Die Benutzergruppe ist relativ geschlossen, dennoch kommen neue Personen
dazu und gehen andere wieder ab, was nicht unberuecksichtigt bleiben sollte.
Im Hdb. S.157 'Teilfelder aktualisieren' fand ich einen prinzipiellen
Hinweis hierzu.

Wie ist mit den neuen Moeglichkeiten von v29.4 mein Vorhaben zweckmaessig
zu bewerkstelligen (Hdb. = v26). Gerade hinsichtlich 'update' gab es ja
inzwischen
beachtliche Neuerungen.

Vielen Dank im Voraus.
Mit besten Gruessen