[Allegro] Chinesische Zeichen im Register!

Heinrich Allers allers at t-online.de
Fr Apr 3 17:51:57 CEST 2009

Lieber Herr Berger:

> Irgendwie will mir das nicht in den Kopf:
>
> Sie machen aus UTF-8 Unicode-Entitaeten, setzen die dann in GB2312
> um, dann koennen sie von Arial-Unicode(!)-MS angezeigt werden.

Ja, wobei ich vorher mit
set DArial Unicode MS=134
dafür gesorgt habe, daß sie schön (korrekt) dargestellt werden.

> Aber vermutlich liegt es daran, dass das Indexfenster "weiss",
> dass es nicht unicode-enabled ist.

Ja, es ist weiß; was bedeutet denn "unicode-enabled"?

> D.h. vermutlich haben Sie in der .ini-Datei eine Setzung, die
> letztendlich die Nichtstandard-Codepage fuer a99 definiert?

Na ja, dort ist unter 'Font=' eingetragen: 'Arial Unicode MS'; aber letztlich ist wohl egal, was da steht, denn
die Fontsteuerung erfolgt über gezielt gesetzte 'set D...' Befehle.

> Es gibt angeblich auch noch die Codepage CP 65001 fuer UTF-8, wuerde man
> damit nicht direkt UTF-8 im Index anzeigen koennen?

Das wäre natürlich phantastisch, wenn es so etwas gäbe und man das als Font setzen könnte! Wie würde
der Font dann heißen? Na, ich schaue gleich mal selbst im Netz.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers