[Allegro] Differenzen. Untersuchung Teil 1, Nachtrag

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Apr 1 15:35:27 CEST 2009

Lieber Herr Eversberg,

> Ja. Desgl. "last", "next", "prev".

> Davon steht nirgends was. Das ist wieder mal ein unzulässiger
> Analogieschluß (oder dem Datum geschuldet).

> "get 1" kann a99 sowieso nicht.

Oh. Jetzt habe ich mal xget.rtf von oben nach unten gelesen und mir
die roten Avanti-Notizen als Ueberschriften gemerkt.

- - Zu "get 1" gibt es also keine Analogie "get 2" etc.

- - Gezielten Zugriff auf Satz n der Ergebnismenge bekommt man nur
  mittels "find rn"...

Irgendwie geht das alles durcheinander, was "fetch", "get", "read"
und "find" angeht, auch abgesehen von Unterschieden zwischen a99
und acon. Ich schlage ganz ernsthaft vor, das gruendlich
aufzuraeumen / auseinanderzusortieren, auch wenn das eine
Anpassung aller existierenden Flexe und Jobs zur Folge haben
sollte.

Konkret:

* nur acon scheint aus historischen Gruenden get's zu
  unterstuetzen, die sich auf Datensaetze beziehen (get edit,
  get first, get 1, get next etc.).

* Ich persoenlich halte Verben fuer sympathisch, es waere
  schoen, wenn wir eine Verb xxx finden koennten, das sich auf das
  Holen von Saetzen bezieht, also als Praefix vor "first", "next"
  "last", "prev" und als Ersatz fuer "find rn".

* "get edit last" etc. finde ich nicht unbedingt erforderlich,
  "last; edit" sollte denselben Effekt haben, d.h. man koennte
  "edit" einfuehren als (acon und a99) Ersatz fuer "get edit".

* Ich halte ccopy und cpaste fuer unintuitiv mit ihren vielen
  Funktionen, ich ertappe mich immer dabei "get clip" zu schreiben,
  wo es "cpaste" heissen muss.

[Liste wird fortgesetzt]

> Tut es nicht. Nur interne Mehrfachspatien bleiben in #u-
> Variablen erhalten. Bei acon auch welche am Hinterende, bei
> a99 an beiden Enden nicht.

Laesst sich dokumentieren, wie es sein soll und anschliessend
dann das Verhalten vereinheitlichen?